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Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatGPT, Bard u.a.

Eckdaten
Veranstaltungsart
Digitale Veranstaltung
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Beschreibung

In diesem videobasierten Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie in einer Welt mit KI-Tools wie ChatGPT den Kompetenzerwerb Ihrer Studierenden überprüfen können (ohne die Sorge, dass Sie nun alles über den Haufen werfen müssen!).

Viele Dozierende sind im Moment verunsichert, weil Tools wie ChatGPT ihren Studierenden das Tor zum Schummeln sehr weit zu öffnen scheint. 

  • Sie fürchten, dass Studierende künftig ihre schriftlichen Arbeiten und Programmieraufgaben von generativen KI-Tools erstellen lassen, und ihre Prüfungen damit nicht mehr messen, was ihre Studierenden wirklich können.
  • Sie fragen sich, ob ein Verbot von KI-Tools im Kontext von Prüfungen sinnvoll ist und ob es durchgesetzt werden kann. 
  • Sie fragen sich, ob sie künftig nur noch mündlich prüfen sollen.
  • Sie fragen sich, welche Tools es gibt, die KI-generierten Text entlarven.

Fragen sie sich auch, wie Sie Ihre Prüfungen in Zeiten von ChatGPT und Co gestalten sollen?

  • Fühlen Sie sich überfordert, schriftliche Arbeiten von Studierenden als Leistungsnachweise abzunehmen, weil sie nicht wissen, wie Sie feststellen können, ob die Studierenden diese selbst geschrieben haben?
  • Fragen Sie sich, wie Sie Schreib- und Programmieraufgaben künftig stellen müssen, damit sie die Kompetenz der Studierenden und nicht nur deren KI-Kompetenz prüfen?
  • Haben Sie das Gefühl, künftig nur noch mündlich prüfen zu können, was aber gleichzeitig ein sehr erhöhter Zeitaufwand für Sie bedeutet?
  • Fragen Sie sich, wie künftig Abschlussarbeiten bewertet werden sollen?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten endlich Ideen und konkrete Aussagen dazu in der Hand, wie Sie auch in einer Welt mit generativen KI-Tools prüfen können.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn…

  • Sie endlich Ideen hätten, wie Sie künftig Wissen und Können Ihrer Studierenden prüfen können, ohne ChatGPT zu verbieten (was unrealistisch und weltfremd ist)?
  • Sie wüssten, was sie künftig vor Ort prüfen müssen, was die Studierenden weiterhin unbeaufsichtigt erbringen können. Sie Ihre Studierenden befähigen könnten, ChatGPT reflektiert zu nutzen?
  • Sie einfach mehr Sicherheit im Umgang mit KI-Tools im Kontext von Prüfungen hätten?

Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Mehr Informationen zum Kurs finden Sie auf dieser Seite.

Der Selbstlernkurs beinhaltet…

  • ca. 100 min Lernvideos in kleinen Häppchen, die Sie jederzeit und überall mit Internetzugang,
  • ein Jahr lang so oft Sie möchten und
  • so schnell oder langsam oder intensiv oder oberflächlich Sie möchten, bearbeiten können.
  • viele Übersichten zum Download
  • Vorlagen für Ihre Lehre und die Bewertung Ihrer Prüfungsleistungen
  • Bearbeitungszeit des Kurses bestimmen Sie.

Wir empfehlen, insgesamt ca. 2-3 Stunden zu reservieren

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Dieser Selbstlernkurs eignet sich für Sie, wenn Sie Lehrende*r an einer Hochschule oder Universität sind.

Veranstaltungsziele

Wenn Sie diesen Kurs bearbeitet haben, dann…

  • entscheiden Sie gekonnt, welche Prüfungen vor Ort abgenommen werden müssen, welche die Studierenden weiterhin zu Hause erbringen können.
  • ergänzen Sie Ihre Prüfungsaufgaben durch Aufgaben, die Ihnen zeigen, inwieweit Ihre Studierenden über die zu prüfenden Kompetenzen verfügen oder nicht.
  • stellen Sie Aufgaben für Prüfungen und Leistungsnachweise, die auch in einer Welt mit KI-Tools sinnvoll sind und prüfen, was die Studierenden wirklich können.

Veranstaltungsleitung

PD Dr. Ulrike Hanke (www.hochschuldidaktik-online.de)

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Hinweis: Sie erhalten nach der Anmeldung zeitnah von uns eine E-Mail mit einem Gutscheincode und Hinweise zur Anmeldung auf der entsprechenden Website – bitte beachten Sie, dass Sie den Code nur einmal nutzen.