Max hat Business Management studiert und arbeitet jetzt bei der Deutschen Bahn

Junger Mann in grauem Mantel steht draußen. Er lächelt in die Kamera. Hinter ihm eine niedrige Mauer, dahinter Wiese.

Ich wurde in den Lehrveranstaltungen mit sehr hohem Praxisbezug ausgebildet.

Max hat bei uns den Master Business Management mit dem Major Finance & Accounting studiert. 2022 hat er dafür einen Double Degree bekommen: einen Masterabschluss bei uns und einen an der University of the Sunshine Coast in Australien, wo er einen Teil seines Studiums verbracht hat.

Was machst Du gerade? Wie verlief dein (beruflicher) Weg nach dem Studium bei uns?

Seit dem 1. September 2022 durchlaufe ich ein einjähriges Trainee-Programm bei der Deutschen Bahn AG. Dieses bietet mir die einmalige Gelegenheit, in die verschiedensten Geschäftsbereiche der Deutschen Bahn einzutauchen, um meinen Horizont zu erweitern und mich auf die nächsten (Karriere-)Schritte vorzubereiten.

Als ein persönliches Highlight möchte ich an dieser Stelle hervorheben, dass man als Trainee bei der Bahn auch im EU-Ausland auf „Station gehen“ kann.

Inwiefern hat dich dein Studium auf deinen Job vorbereitet?

Die Hochschule Flensburg ist ihrem Slogan mehr als gerecht geworden. Warum? Ich wurde ganz nah – mit sehr hohem Praxisbezug in den Vorlesungsveranstaltungen – ausgebildet, um nach meinem Studium in meinen Studienthemen inhaltlich weit voraus zu sein.

Was ist dein Rat für alle, die gerade ihr Studium begonnen haben oder überlegen, ob und was sie studieren wollen?

Nutze deine Chancen, die sich dir ergeben und sei mutig. Setz dich aktiv mit den Studieninhalten auseinander, hinterfrage Bestehendes und sei offen für Neues. Das können, Rückfragen an den Prof sein, Angebote für Werkstudenten-Tätigkeiten oder doch das fünfte Bier im Pub.

Student zu sein, heißt ja nicht nur Hustlen & Büffeln, sondern sich auch unvergessliche Momente und Erlebnisse zu schaffen. It's all about the balance.