Kohl- & Pinkel-Tour 2022

Teilnehmer der KoPi-Tour 2022 beim Abendessen in der Knudsborg

Am Samstag, den 19.11.2022, haben sich wieder knapp 80 Alumni der Hochschule Flensburg für die alljährliche Kohl- und Pinkeltour zusammengefunden. Den Auftakt machte dafür das traditionelle Get-together nach der Mitgliederversammlung und einigen Laborrundgängen in der Brauerei (wir berichteten).

Die eigentliche KoPi-Tour begann dann am Samstagmorgen um 10 Uhr mit dem Warm-up vor dem H Gebäude und die Begrüßung durch Schatzmeister Martin Paproth. Dabei nieselte es noch leicht, doch zum Beginn unserer Wanderung wurden wir dann doch von kaltem, aber trockenem Wetter und teils Sonne begleitet.

Die Tour startete direkt vom Campus Richtung Hafenspitze und weiter nach Kielseng. Da angekommen überraschte uns Frau Prof. Vith mit einem Vortrag inklusive Führung durch die dortige Wasseraufbereitungsanlage. Den schönen Innenhof nutzen wir auch um uns bei einer heißen Erbsensuppe aufzuwärmen und für den restlichen Weg zu stärken.

Weiter ging es anschließend Richtung Sonwik wo wir dann Richtung Engelsby abbogen und uns wieder auf den Weg gen Campus machten. Bereits im Dunkeln kamen wir dann, vorbei an den Gebäuden von Universität und Hochschule, immer noch gut gelaunt, aber hungrig, vor B- und H-Gebäude an. Nach einem kurzen letzten Stopp machten wir dann die letzten paar Schritte zu dem diesjährigen Restaurant, dem St. Knudsborg.

Das dortige Buffet aus Grünkohl, Kassler, Kochwurst und Kartoffeln hatten wir uns auch wirklich verdient und so ließen wir den vergangenen Tag gemütlich Revue passieren und konnten einige Anekdoten aus vergangenen Zeiten wieder hervorholen. Der Tradition nach wurde natürlich vorher schon das Orga-Team für die KoPi-Tour 2023 ausgelobt. Diese wird am 25.11.2023 stattfinden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour und ein Wiedersehen in 2023!

Euer Orga-Team 2022