Aktuelle zusätzliche Beratungs- und Seelsorgeangebote

Gerade in diesem Jahr sehen sich viele von Ihnen und uns mit besonderen Herausforderungen, persönlichen Krisen und Ungewissheiten konfrontiert. Daher möchten wir Sie auch auf die folgenden Beratungs- und Seelsorgeangebote aufmerksam machen.

Liebe Studierende,

gerade in diesem Jahr sehen sich viele von Ihnen und uns mit besonderen Herausforderungen, persönlichen Krisen und Ungewissheiten konfrontiert. Daher möchten wir Sie auch auf die folgenden Beratungs- und Seelsorgeangebote aufmerksam machen.

Wenden Sie sich gern an nachstehende Institutionen:

Seelsorgeangebot der ESG:

Katja Pettenpaul

E-Mail: k.pettenpaul@esg-flensburg.de

Seelsorgeangebot der KHG:

Jonas Borgwardt , dienstl. (0163) 248 77 52. Zwischen dem 21. und 29. Dezember sind nur telefonische Gespräche möglich, davor und danach auch Treffen in Präsenz.
Während der Feiertage: Seelsorge der kath. Gemeinde unter (0461) 144 09 10 erreichbar.

Weiterhin ab dem 7.1. wieder das freitägliche Angebot eines offenen Lernraums, aktuell in den Räumlichkeiten der katholischen Pfarrei am Nordergraben 36 in der Innenstadt. Gebündelt sind die Angebote und Kontaktdaten auf www.khg-flensburg.de zu finden.

Sozialberatung des Studentenwerk S-H:

Daniela Evers in Kiel (bis auf die Feiertage 24.-/25., 31./01.) erreichbar: Sozialberatung@studentenwerk.sh
Auch Termine für Telefon- oder Videoberatungen vereinbar.

Die Stadt Flensburg hat auch eine Übersicht mit Anlaufstellen und Angeboten zusammengestellt: https://www.flensburg.de/Startseite/Informationen-zum-Coronavirus.php?object=tx,2306.5&ModID=7&FID=2306.20374.1

Darüber hinaus:

Die bundesweite Telefonseelsorge ist unter der Nummer 0800 - 111 0 111 (gebührenfrei) erreichbar, der Krisendienst des Kreises Schleswig-Flensburg unter der Telefonnummer 04621- 988404. Dort bekommen Sie nachts und auch am Wochenende telefonische Hilfe und Beratung bei persönlichen Krisen oder seelischen Notlagen.

Wir wünschen Ihnen in dieser besonderen Zeit ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2021.

Ihr Team der Studienberatung der Hochschule Flensburg

Michaela Arnold und Marc Laatzke