Teilvorhaben 3 auf maritimen SMM Messe in Hamburg

SMM Messe

Die SMM ist DIE weltweite Leitmesse für die Schiffbau-Industrie !!

Vertreter des GrinSH Projektes Innovative Hochschule Flensburg aus dem Teilvorhaben 3 des Maritimen Zentrums waren auf der SMM Messe in Hamburg vertreten. Sie zeigten u.a. portable Simulatoren der Schiffsbetriebstechnik und der nautischen Schiffsführung. Zusätzlich wurden die bekannten Weiterbildungsangebote des Maritimen Zentrums und die aktuellen Aktivitäten in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Schiffstechnik und der Nautik präsentiert.

Besonderes Interesse galt dem GrinSH Projekt der Innovativen Hochschule Flensburg, in dem wir in dem Teilvorhaben 3 zusammen mit dem WETI am Standort Kielseng die gesamte technische Kette einer Windkraftanlage nachbauen. Diese Kette soll von einem emissionsarmen Gasmotor modernster Generation angetrieben werden. Das Interesse war hier sehr groß! Auch unsere Partnerschaften und Kooperationen in den EcoShip60 (alternative Antriebe für Schiffe bis 60m) und SKAS-Netzwerken (autonome Schifffahrt) wurden interessiert nachgefragt.