Pawel Ziegler ist Professor für Nautik

Pawel Ziegler an der Schiffbrücke im Schiffsimulator.

Der Kapitän ist elementar für das reibungslose Funktionieren der weltweiten Transportketten.

Pawel Ziegler ist Leiter unseres Maritimen Zentrums. Nach der Ausbildung zum Schiffbauer bei der Meyer-Werft in Papenburg und seinem Studium (Dipl.-Ing für Seeverkehr mit Patent und Physik) arbeitete er bei diversen Reedereien und war im Bereich Forschung und Entwicklung bei der Firma SkySails GmbH.

Wozu braucht die Welt Kapitäne und Kapitäninnen?

Der weltweite Handel und die Globalisierung ist abhängig von der Seeschifffahrt und der Transportlogistik. Der Beruf Kapitän bzw. Kapitänin ist elementar für das reibungslose Funktionieren der weltweiten Transportketten.

Was wollen Sie Ihren Studierenden auf jeden Fall mitgeben?

Kapitäne, Kapitäninnen, nautische Offizierinnen und Offiziere sind Seeleute, Nautiker, Logistikerinnen, Reiseleiter, Ingenieurinnen und Geschäftsführung in einem! Das macht den Beruf extrem interessant und vielseitig. Darüber hinaus sind auch Möglichkeiten gegeben sich zu spezialisieren, um auch an Land eine berufliche Karriere zu beginnen. Scheuen Sie sich nicht vor diesem recht extravaganten Beruf mit all seinen Facetten, die maritime berufliche Karriere ist viel interessanter und abwechslungsreicher als viele andere.

Was sollten Studierende mitbringen, um Ihr Fach zu studieren?

Studierende sollten schon relativ genau wissen, was sie wollen und was sie an Bord und auf See erwartet. Das geschieht meist in der Berufsausbildung als Schiffsmechaniker oder Schiffsmechanikerin oder im ersten Praxissemester. Bringen Sie Zielstrebigkeit, Ausdauer und maritim-technische Neugier mit!