LSBL II – Large Scale Bioenergy Laboratory 2

Projektbudget 1.477.600,00 Euro
Projektpartner*innen

Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Unterstützung eines nachhaltigen Biogas-Sektors in der Programmregion, d.h. wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig sowie dynamisch in Bezug auf die Integration in eine Energieversorgung mit zunehmender Wind- und Sonnenenergie. Darüber hinaus ist es das Ziel des Projekts, die Programmregion als innovatives Cluster für die nachhaltige Biogasproduktion zu erhalten und zu stärken.

Das Projekt zielt darauf ab, innovative Prozesse, Prozesse und Technologien in KMU im Biogasbereich zu entwickeln und umzusetzen und damit die Biogasbranche in der Region zu unterstützen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Biogassektor der Programmregion den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist und zur Wertschöpfung und zur Schaffung von Wachstum beiträgt.

Die Hochschule Flensburg bearbeitet die Themenfelder Effizienz von Biogasanlagen, Alternative Fernmertertechnologie und Prozessmanagement, sowie dynamische Biogasaufbereitung.

Projektpartner*innen

• Aaalborg Universitet (Leadpartner)
  • Roskilde Universitet (RUC)
  • North-Tec Biogas GmbH