Das CIVU (Center for Interaction, Visualization & Usability) veranstaltet regelmäßig Mittags-Talks mit verschiedenen Sprecher*innen, momentan finden alle Veranstaltungen per Webex statt. Die Mittags-Talks bestehen aus 20-minütigen Vorträgen zu CIVU-relevanten Themen, gefolgt von 10 Minuten Fragen & Antworten.
Thema dieses Talks
DrohnenCup – Mehr Auftrieb für MINT
Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für MINT? Das Team des erstmals in diesem Jahr durchgeführten DrohnenCups zeigt im Mittags-Talk, wie innovative Drohnen-Challenges Neugier, Teamgeist und technisches Verständnis fördern können und bietet Einblicke in die Projektidee, den aktuellen Stand sowie erste Erfahrungen und Rückmeldungen aus den teilnehmenden Schulen.
Abstract
Das Projekt DrohnenCup macht Drohnentechnologie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II zugänglich und fördert dabei digitale Kompetenzen, Teilhabe und Eigenständigkeit. Kern ist ein landesweiter Wettbewerb, bei dem Teams Drohnen programmieren und in praxisnahen Aufgaben einsetzen. Ergänzend werden Workshops, OpenLabs und Unterrichtsmaterialien in Lernblöcke unterteilt angeboten. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Schulen und Partnern wie dem IQSH und dem SINUS-SH. Zudem dient der DrohnenCup als Plattform für Forschung, insbesondere in den Themenbereichen Mensch-Drohnen-Interaktion und Computational Thinking. Langfristig soll der DrohnenCup ein fester Bestandteil der MINT-Förderung werden und durch öffentliche Veranstaltungen ein breites Publikum erreichen.
Referent*innen
Zugangsdaten
Dieser Talk findet in A213 statt. Alternativ kann man sich auch über Webex dazuschalten (schreibe dazu eine E-Mail an kontakt@civu-flensburg.de). Wir freuen uns auf euch!