Direkt zum Inhalt

Bewerbungsverfahren Schritt für Schritt

Du möchtest ein Studium an der Hochschule Flensburg beginnen und fragst dich, wie die Bewerbung abläuft? Kein Problem – in der folgenden Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du dich online bewirbst, welche Unterlagen du brauchst und worauf du achten solltest. So steht deiner Bewerbung nichts mehr im Weg!

Let’s go: So läuft’s mit der Bewerbung

Schritt 1. Besuche die Website der Hochschule Flensburg unter: hs-flensburg.de.

Schritt 2. Gehe nun auf den Studiengangsfinder unter: Studiengangsfinder

Schritt 3. Hier kannst du dir in den verschiedenen Kategorien Studiengänge anschauen. 

Schritt 1: Schau auf unserer Website vorbei.
Schritt 2: Geh jetzt zu unserem Studiengangsfinder.
Schritt 3: Entdecke verschiedene Studiengänge in spannenden Kategorien.

Schritt 4. Such dir einen Studiengang aus. Achte hierbei auf die Bewerbungsfristen.

Schritt 5. Klicke nun unter "Bewerbungsmodalitäten" auf Online-Bewerbung.

Schritt 6. Dann unter: "Ablauf deiner Bewerbung" auf Online-Bewerbungsportal.

Schritt 4: Wähle dein Studium – Frist beachten.
Schritt 5: Geh zu „Bewerbungsmodalitäten“ und wähle Online-Bewerbung.
Schritt 6: Klick bei „Ablauf deiner Bewerbung“ auf Online-Bewerbungsportal – und los geht’s!

Schritt 7. Jetzt wählst du die erste Möglichkeit "Bewerber*innen" aus.

Schritt 8. Klick "Jetzt registrieren" an, um einen Account zu erstellen.

Schritt 9. Fülle hier alle Pflichtfelder aus und klicke auf "Registrieren".

Schritt 7: „Bewerber*innen“ auswählen.
Schritt 8: Mit „Jetzt registrieren“ erstellst du deinen Account.
Schritt 9: Alles ausfüllen – dann „Registrieren“ anklicken.

Schritt 10. Klicke auf "Freischaltcode aus Willkommens-E-Mail eingeben". Achtung: Falls es zu Schwierigkeiten kommt, öffne die Willkommens-E-Mail und registriere dich mit dem ersten Link. Melde dich auf dem Bewerbungsportal an. 

Schritt 11. Jetzt musst du die Bewerbungsunterlagen ausfüllen und online hochladen.

Schritt 12. Unterschreibe die Bewerbung digital oder drucke sie aus, unterschreibe und scanne sie wieder ein.

Schritt 10: Klicke auf „Freischaltcode aus Willkommens-E-Mail eingeben“.
Schritt 11: Fülle deine Unterlagen aus und lade sie online hoch.
Schritt 12: Digital unterschreiben – oder ausdrucken, unterschreiben und einscannen.

Schritt 13. Lade deine Bewerbungsunterlagen dann im Online-Bewerbungsportal hoch.

Schritt 14. Nimm deinen Studienplatz an!

Warte nicht auf eine Bestätigung per E-Mail, sondern schaue regelmäßig in deinen Hochschulaccount, ob du angenommen wurdest.

Schritt 13: Lade deine Unterlagen im Online-Portal hoch.
Schritt 14: Studienplatz annehmen – checke regelmäßig deinen Account!

Dein Weg zum Studium: Diese Dokumente zählen

Die Basics: Was wir auf jeden Fall von dir brauchen

  • Unterschriebener Bewerbungsbogen (ausgedruckt aus dem Online-Bewerbungsportal)
  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (einfache Kopie, z. B. Abitur, Fachhochschulreife – bei schulischer FH-Reife zusätzlich der Nachweis über den fachpraktischen Teil)
  • Kopie deines Personalausweises oder Reisepasses  

Kann, muss aber nicht – optionale Unterlagen

  • Sonderantrag auf Anrechnung von Wartezeit
  • Sonderantrag für bereits angebotenen Studienplatz nach Freiwilligendienst
  • Antrag auf Notenverbesserung (bei abgeschlossener Berufsausbildung oder einschlägiger Berufserfahrung, Nachweise erforderlich)
  • Einwilligungserklärung der gesetzlichen Vertretung (wenn du bei der Bewerbung noch minderjährig bist)

Die entsprechenden Unterlagen und Formulare findest du auf dieser Seite.

Los geht’s – wir drücken dir die Daumen für deine Bewerbung und hoffen, dich bald bei uns zu begrüßen!