Exkursion ins Malteser St. Franziskus Hospital

Am letzten Mittwoch besuchten Studierende des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen zusammen mit Prof. Dr. Bosco Lehr das Malteser St. Franziskus Hospital in Flensburg. Während des Besuchs nahmen sich der Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation, Dr. Klaus Weil, sowie die stellvertretende Pflegedirektorin Wenke Rost ausführlich Zeit, um den Studierenden die medizinischen und pflegerischen Aspekte des Krankenhausbetriebs näherzubringen. Nach einer Einführung in die Eckdaten des St. Franziskus Hospitals erhielten die Studierenden bei einer ausgiebigen Führung durch das Haus wertvolle Einblicke in den Krankenhausalltag. Insbesondere auf der Station Silvia, einem spezialisierten Bereich für Patienten mit Demenz, erläuterte Dr. Weil das Versorgungskonzept der Klinik. Die Studierenden konnten zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln und wurden abschließend dazu ermutigt, bei Interesse an einem Praktikumsplatz oder einer Bachelor-Arbeit gerne wieder auf die Klinik zuzukommen.