Digital Challenge 2023

Zehn Studierende stehen in einer Reihe in einem Foyer mit vielen grünen Pflanzen und einer schwarzen Metalltreppe und lächeln in die Kamera.
Dozent*in
Bei der Digital Challenge arbeiten studentische Teams verschiedener Hochschulen in Schleswig-Holstein an echten Problemen aus der Wirtschaft.

Die Digitalisierung macht vor keinem Wirtschaftszweig halt - doch es gibt Branchen, die die wenigsten Laien im ersten Moment mit diesem Thema in Verbindung bringen dürften. Im Rahmen der Digital Challenge haben sich Studierende des Masters Business Management mit dem Baustoffhandel von team SE beschäftigt. Ihre Aufgabe war es, zu analysieren, welche Daten und Arbeitsabläufe sinnvollerweise digitalisiert werden könnten - etwa Produktdaten für Bauprojekte, die bisher meist in Form von Papierkatalogen vorliegen. Die Digital Challenge fand 2023 bereits zum vierten Mal statt - ein Grund dafür sind laut Dr. Dirk Müller, Professor für Innovations- und Wachstumsmanagement an der Hochschule Flensburg und Betreuer des studentischen Teams, die vielen guten Ansätze, die oft auch von den Unternehmen weiterverfolgt wurden.

Auch die team SE ist begeistert von dem Format: "Die Digital Challenge bietet uns die Möglichkeit, mit Studierenden der höheren Semester und mit Unterstützung von Innovationsexperten der Hochschule an unseren Geschäftsmodellen zu arbeiten."

Damit haben die Studierenden im Rahmen des Wettbewerbs nicht nur die Möglichkeit, Einblicke in Unternehmen aus der Region zu gewinnen, sondern beschäftigen sich schon im Studium ganz praktisch mit den Kernproblemen ihres zukünftigen Arbeitslebens, auf die das Masterprogramm Business Management sie vorbereitet:

"Die Studierenden sollen ermitteln, was die Branche bewegt, um ein Konzept zu erstellen, das das bestehende System angreift."
- Dr. Dirk Müller, Professor für Innovations- und Wachstumsmanagement

Entdecke mehr spannende Projekte