Selbstlernkompetenz bei Studierenden fördern

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting

Beschreibung:

Selbstlernkompetenzen sind nicht nur in Zeiten der Online-Lehre für den Erfolg des Studiums von großer Bedeutung. Studierende müssen sich selbst und ihr Lernen organisieren und brauchen die Möglichkeit, sich mit anderen über das Lernen auszutauschen und sich selbst zu reflektieren. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Selbstlernkompetenzen Studierende in den Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden benötigen und wie diese im Kontakt- und Selbststudium gefördert werden können.

Inhalte:

• Formen des Selbststudiums und der Betreuung,
  • Förderung der Selbstlernkompetenz in verschiedenen Studienverlaufsphasen
  • Förderung der Metakognition und Selbstorganisation

Ziele:

Die Teilnehmer*innen

• kennen Aspekte und Strategien der Selbstkompetenzförderung.
  • integrieren angemessene Strategien in ihre Lehre.
  • tauschen sich über Erfahrungen und Herausforderungen der Kompetenzentwicklung in diesem Bereich aus.

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Eva-Maria Schumacher

Zeit:

• 1. Teil: 12.09.2023, 9 - 12 Uhr: synchroner Workshop via Zoom
    dazwischen: Asynchrone Selbstlernphase
  • 2. Teil: 16.10.2023, 9 - 12 Uhr: synchroner Workshop via Zoom

Ort:

Online über Zoom – falls Sie hierzu Fragen haben sollten, dann melden Sie sich bitte unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).