Kurzfilm Streifzug (mit filmkorte)

verschiedene Orte in der Flensburger Innenstadt

Am 9. und 10. Juni bietet filmkorte e. V. in Zusammenarbeit mit 27 weiteren Akteuren und Einrichtungen aus Flensburg wieder ein Kulturerlebnis der besonderen Art. Jeweils von 17 bis 22 Uhr haben Einheimische und Gäste der Stadt die Möglichkeit, durch die Innenstadt zu streifen und dabei Kurzfilme und Orte der Flensburger Kultur gleichermaßen kennenzulernen und zu genießen.

Der Streifzug

Insgesamt 43 Kurzfilme werden beim Streifzug über die Innenstadt verteilt – von KRAN in der Neustadt über Phänomenta; Aktivitetshuset und Schifffahrtsmuseum, St Nicolai und St Johannis bis hin zum neuen Queeren Zentrum Flensbunt am Hafendamm - Auch in Theatern und auf dem Museumsberg gibt es Filme zu sehen. An jedem der 27 beteiligten Orte läuft jeweils EIN Film in Dauerschleife. Besucherinnen und Besucher können von Ort zu Ort streifen, selbst wählen, welche Filme sie ansehen möchten und sich ihr Kurzfilmprogramm sozusagen individuell erwandern.

Bei einem Extra Kurzfilm Streifzug für Kinder am Samstagnachmittag werden kleinere Kinder mit ihren Eltern und größere auf eigene Faust mit Hilfe einer Schatzkarte durch die Innenstadt geleitet und zu einer Entdeckungstour durch die Welt der Kurzfilme und Kultureinrichtungen geladen. Der Kinder Streifzug wird gefördert durch den Fonds: "Deine Innenstadt - Deine Ideen"

Ergänzt wird der Streifzug in diesem Jahr durch weitere Kulturangebote. So sorgen ein Schattenspiel, ein Figurentheater und eine Lesung für Überraschungen auf dem Streifzug.

Zum Abschluss des Kurzfilmstreifzugs gibt es am Samstagabend ab 22.30 Uhr ein Kurzfilm Open Air mit 8 Filmen auf dem Südermarkt.

Was die Hochschule damit zu tun hat

Das Programmheft zum Streifzug haben unsere Studierenden entworfen und vorbereitet. Es gibt einen Überblick über Orte, Wege und Filme.

Programm und Eintritt

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei!

• Programm am 09.06.2023

Kurzfilm Streifzug