Teaching for Mindfulness: So fördern Sie mit einfachen Mitteln bewusstes und kreatives Lernen

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Ziele:

Die Teilnehmenden können

• erklären, was Achtsamkeit ist und wie sie mit dem Lernprozess (nicht) zusammenhängt.
  • die Achtsamkeit mit der Meditation vergleichen und sie von ihr abgrenzen.
  • ihren Studierenden kompakt und verständlich die Relevanz des bewussten Lernens für ihren Lernerfolg erklären.
  • in ihren Lehrveranstaltungen einfache Lehrmethoden einsetzen, um bewusstes Lernen zu fördern.

Dieser Kurs findet in einem Blended Learning-Format statt. Es gibt ein einleitendes Webseminar sowie ein Abschlusswebseminar. Zwischen den Terminen gibt es Online-Lerneinheiten mit Aufgaben für die Teilnehmenden. Diese bearbeiten die Teilnehmenden selbständig.

Der zeitliche Umfang beträgt ca. 6-9 Stunden (inklusive der synchronen Termine).

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Nina Bach

Zeit:

• 1. Termin: 09.11., 16-17 Uhr;
  • 2. Termin: 05.12., 16-17 Uhr

Ort:

Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).