Online-Tagung: Faktisch/komisch. Humor in Inszenierungen des Dokumentarischen in Bewegtbild, Fotografie & Kunst

Digitale Veranstaltung

Die Tagung

Humor erweist sich immer wieder als eine Strategie, die zur Popularität dokumentarischer Bilder beitragen kann. Dabei ist Humor in der Lage, visuelle narrative Muster und deren vermeintliche Evidenz zu unterlaufen und Gesellschaftskritik durch Subversion zu transportieren. Gleichzeitig wird Dokumentarfotografie und -filmen oder Werken "dokumentaristischer Kunst", die zum Lachen anstiften, nicht selten unterstellt, respektlos mit ernsthaften Anliegen umzugehen, die Glaubwürdigkeit ihrer Argumente zu unterwandern oder das Vertrauensverhältnis zu porträtierten Personen zu missbrauchen. Digitalisierung, Globalisierung und Social Media haben seit den 1990ern ein medientechnologisches Umfeld geschaffen, das Informationsflüsse sowie öffentliche diskursive Räume verändert. Ein Effekt ist die Verbreitung von Fake-News und das gewachsene Wissen um die Manipulierbarkeit von Bildern, die seit jeher bestehende Zweifel an dokumentarischen Inszenierungen bestärkt.

Die Tagung befasst sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen visuellem Humor und dokumentarischem Anliegen in Geschichte und Gegenwart. Gäste aus Theorie und Praxis diskutieren Funktionen und Effekte von Humor in der dokumentarischen Repräsentation von Welt, Traditionslinien von Ausdrucksformen sowie die Entwicklung neuer Erzählformate und deren Verbreitungsarten.

Anmeldung

Über eine kurze, formlose Anmeldung per E-Mail würden wir uns freuen: sven.sonne@uni-flensburg.de

Die Veranstaltung ist Teil des Arbeitsschwerpunktes Real/Fake. Strategien des Dokumentarischen des sich im Aufbau befindenden Flensburg Image Lab. Der Schwerpunkt befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen dokumentarischer Strategien in Film, Fotografie und Kunst zwischen Authentizitätsanspruch und Fiktionalisierung.

• 21. April 2022

• Online-Meeting mit Webex
        • Prof. Dr. Friederike Rückert (Europa-Universität Flensburg)
        • Dr. Eva Pluhařová Sven Sonne