CIVU-Mittagstalk: Virtuelles Röntgen im Projekt VirtX

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Das CIVU (Center for Interaction, Visualization & Usability) veranstaltet regelmäßig Mittags-Talks mit verschiedenen Sprecher*innen, momentan finden alle Veranstaltungen per Webex statt. Die Mittags-Talks bestehen aus 20-minütigen Vorträgen zu CIVU-relevanten Themen, gefolgt von 10 Minuten Fragen & Antworten.

Thema dieses Talks

Virtuelles Röntgen im Projekt VirtX

Abstract

Das Projekt ist dem Training von Krankenhaus-OP-Personal gewidmet. Während bestimmter Prozeduren (z.B. in der Unfallchirurgie) wird "live" im OP geröngt, wodurch eine Strahlenbelastung entsteht. Für das OP-Personal ist diese Strahlendosis vor allem auf das Jahr gerechnet relevant. Im Projekt wird ein mobiles Röntgengerät simuliert, der sog. C-Bogen. Dabei geht es einerseits darum, die Handhabung des C-Bogens virtuell und dennoch realistisch üben zu können. Zum anderen wird die entstehende Röntgen-Streustrahlung situationsspezifisch dargestellt. Den Anwendern wird damit ein räumlicher Eindruck von der resultierenden Strahlungsausbreitung gegeben.

Referent

Matthias Süncksen

Der Mittags-Talk findet in diesem Webex-Raum statt. Wir freuen uns auf Sie!

• Meeting-Kennnummer: 2734 403 8922
  • Meeting-Passwort: hmPz3QdEm37