Präsentation: ‚Low Emission‘ Windenergieanlage Optimus92L.E.

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Darum geht's

Im Jahr 2020 hat ein internationales Studierendenteam des Masterstudienganges Wind Engineering eine Windenergieanlage mit minimiertem Konfliktpotential entwickelt.

Jetzt konnte dieses innovative Anlagenkonzept weiter optimiert werden. Im Fokus stand dabei die bevorzugte Verwendung von Holz als klimaneutraler und vollständig recyclefähiger Werkstoff. So basieren Rotorblätter, Gondelverkleidung und Turm auf diesem natürlichen Material. Mittels eines neuen Regelungs- & Steuerungsystems konnten die Belastungen auf die Anlage und damit der Materialaufwand gesenkt werden. Das gleiche Ziel verfolgt ein neuer Triebstrang, wohingegen das überarbeitete elektrische System verbesserte Netzeigenschaften verspricht.

Die Veranstaltung

In dieser Online-Präsentation stellen die beteiligten Studierenden und ihre Professoren der interessierten Öffentlichkeit, Pressevertretern und Zulieferern den Projektumfang und das Design der weiterentwickelten Anlage vor.

Anmeldung

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage von karin.von-appen@hs-flensburg.de.

Weitere Informationen

Hier können Sie einen ausführlicheren Bericht zum Projekt lesen. Für mehr Informationen zum Wind Energy Technology Institute folgen Sie diesem Link und wenn Sie mehr über den Masterstudiengang Wind Engineering erfahren möchten, sind Sie hier richtig.