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„Lehre ist mehr als Vorlesung und Prüfung“ - Lehrende schließen ELL-Programm erfolgreich ab

Lehrende der Hochschule Flensburg haben erfolgreich das Programm Einführung in Lernen und Lehren (ELL) abgeschlossen. In einer feierlichen Veranstaltung würdigte Vizepräsidentin Beatrice Podtschaske die Bedeutung reflektierter Hochschuldidaktik – und den gemeinsamen Einsatz für bessere Lehre.

Gruppenbild
Lehren lernen mit Prof. Dr. Niklas Klein, Anna Zweigardt, Prof. Dr. Britta Blotenberg, Phil Hanisch, Sascha Heimann, Hendrick van der Sluis und Prof. Dr. Beatrice Podtschaske.

Die Hochschule Flensburg hat den erfolgreichen Abschluss des Programms Einführung in Lernen und Lehren (ELL) gefeiert. Fünf Teilnehmer*innen erhielten im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm

In ihrer Festrede betonte Prof. Dr. Beatrice Podtschaske, Vizepräsidentin für Studiengangsentwicklung, Digitalisierung, Gleichstellung und Diversität, die zentrale Rolle von Hochschuldidaktik für die Qualität akademischer Bildung: „Wenn wir über Lehre und Lernen an der Hochschule sprechen, dann geht es um weit mehr als Vorlesungen, Foliensätze und Prüfungen. Es geht um Menschen – um unsere Studierenden, um uns als Lehrende, und um die Frage: Wie können wir gemeinsam besser werden?“ Sie hob die Bedeutung des ELL-Programms als Raum für Reflexion, fachübergreifenden Austausch und didaktische Weiterentwicklung hervor. Als Absolventin des ersten ELL-Durchgangs weiß Podtschaske aus eigener Erfahrung, wie wertvoll der kollegiale Dialog und die fundierte Auseinandersetzung mit Lehr-Lern-Prozessen sein können. 

Auch Prof. Dr. Niklas Klein nahm an der kleinen Feierstunde teil. Der Vizepräsident Studium und Lehre wollte damit seine Wertschätzung und Unterstützung für innovative Lehrpraxis in der Hochschulbildung zum Ausdruck zu bringen.

Auch Teilnehmende der aktuellen Programmrunde unterstrichen die Relevanz des Angebots. So sagte Phil Hanisch, wissenschaftlicher Mitarbeiter und ELL-Absolvent: „Die Auseinandersetzung mit Hochschuldidaktik und der Gestaltung wirksamer Lehr- und Lern-Prozesse ist keineswegs trivial – sie ist ein komplexes, forschungsintensives Feld, das häufig unterschätzt wird. Das ELL-Programm bietet die Möglichkeit, sich fundiert mit modernen didaktischen Konzepten auseinanderzusetzen, die eigene Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln.“

Das ELL-Programm richtet sich an Lehrende und Lehrunterstützende aller Statusgruppen – insbesondere an Neueinsteiger*innen in der Hochschullehre. Es vermittelt in praxisnahen Workshops Grundlagen zu aktivierender Didaktik, technologiegestütztem Lehren, Prüfungsformaten, Feedbackprozessen und Curriculum Design. Konzipiert und geleitet wird das Programm von Dr. Hendrik van der Sluis vom Lern- und Sprachenzentrum, der seine langjährige internationale Erfahrung in Hochschuldidaktik und akademischer Weiterbildung einbringt.

Mit dem ELL-Programm bekräftigt die Hochschule Flensburg ihr klares Engagement für qualitativ hochwertige, studierendenzentrierte Lehre. Die nächste Programmrunde startet im Oktober 2025.

Kontakt:

Hochschuldidaktik | Lern- und Sprachenzentrum

hochschuldidaktik@hs-flensburg.de