Trauer um Prof. Dr. rer. nat. Michael Krätzschmar

Die Hochschule Flensburg trauert um ihren ehemaligen Hochschullehrer und Vizepräsidenten Prof. Dr. Michael Krätzschmar. Der Wissenschaftler verstarb Ende März im Alter von 70 Jahren.

Trauer um Prof.Krätzschmar
Die Hochschule Flensburg trauert um Prof. Dr. rer. nat. Michael Krätzschmar

„Die Hochschule verliert einen ausgewiesenen Wissenschaftler und Experten im Bereich der Mathematik. Als Vizepräsident für Internationales hat sich Prof. Dr. Krätzschmar von 2009 bis 2011 mit großem politischem Engagement um die Weiterentwicklung der Hochschule Flensburg verdient gemacht. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und den Angehörigen“, sagt Hochschulpräsident Dr. Sven Tode.

Prof. Dr. Michael Krätzschmar studierte von 1972 bis 1977 Angewandte Mathematik an der Gorki- Universität Charkow/ UdSSR mit dem Abschluss Diplommathematiker. Im Dezember 1983 promovierte Krätzschmar zum Dr. rer. nat. an der Technischen Universität Dresden mit dem Dissertationsthema „Iterationsverfahren zur Lösung schwach nichtlinearer elliptischer Randwertaufgaben mit monotoner Lösungseinschließung“.

Von 1977 – 1980 arbeitete Dr. Krätzschmar als Systemprogrammierer am Rechenzentrum des Stahl- und Walzwerkes Görlitz in der ehemaligen DDR. In den Jahren 1981 bis 1985 war er dann als wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Universität Dresden im Fachbereich Mathematik beschäftigt. Aufgrund eines 1985 gestellten Ausreiseantrages aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland wurde Krätzschmar jegliche weitere Lehrtätigkeit an der TU Dresden untersagt.

Im Dezember 1986 konnte er dann mit seiner Familie nach Westdeutschland umsiedeln.  In den Jahren danach folgten weitere Tätigkeiten als Softwareentwickler in der Industrie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt.

Im Oktober 1989 wurde Dr. Michael Krätzschmar als Professor für Mathematik mit dem Schwerpunkt Mathematische Optimierung/ Differentialgleichungen an die damalige Fachhochschule Flensburg berufen.

Im Februar 2020 trat Prof. Dr. rer. nat. Michael Krätzschmar in den wohlverdienten Ruhestand.