Hochschulpräsident verabschiedet

Dr. Christoph Jansen nimmt nach sechs intensiven Jahren als Präsident Abschied von der Hochschule Flensburg. Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Karin Prien würdigte Jansen für sein Engagement als Präsident.

150 Gäste nahmen an der Verabschiedung teil
Rund 150 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung verabschiedeten Christoph Jansen.

Die Hochschule Flensburg habe eine bedeutende Rolle im Hochschulsystem erhalten, insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dies habe der Wissenschaftsrat auch in seinem jüngsten Gutachten bestätigt. Neben der Entwicklung eines Struktur- und Entwicklungsplans für die kommenden Jahre sei auch der Erfolg im Bund- Länder Programm "Innovative Hochschule" ein Verdienst von Christoph Jansen. IHK-Hauptgeschäftsführer Björn Ipsen würdigte Jansen für seine kreativen Ideen in der Startup-Kultur der Region. Denn die Wirtschaft brauche die Wissenschaft, um Ideen zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben, so Ipsen. Wissenstransfer sei für Christoph Jansen immer eine Kernaufgabe während seiner Amtszeit gewesen. Mit Leib und Seele war Christoph Jansen Wissenschaftsmanager und Anwalt einer Wissenschaftsinstitution, ein "Überzeugungstäter" der für die Bedeutung der Hochschule Flensburg im Konzert mit den anderen Hochschulen des Landes sich ins Zeug gelegt hat und sich für die Verantwortung der Hochschule für die Region bekannt hat.

Nachfolger im Amt des Präsidenten ist Dr. Sven Tode, der am 01.Februar die Hochschulleitung übernimmt.