„Wir sind betroffen!“ – Hochschule Flensburg beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14.-27.März 2022

Haltung zeigen
Haltung zeigen! - Internationale Woche gegen Rassismus

"Haltung zeigen" - das ist das diesjährige Motto der internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Landesregierung Schleswig-Holstein und auch die Hochschule Flensburg setzen damit ein klares Zeichen gegen jegliche Formen von Rassismus und für Vielfalt, Toleranz und Respekt in Schleswig-Holstein.

Als Hochschule sind wir gleich mehrfach von den Themen Rassismus, Flucht und Diskriminierung betroffen, gerade auch in den letzten Tagen und Wochen.

„Der Angriffskrieg, den die russische Regierung gegen die Ukraine führt, macht uns betroffen und hat Folgen für uns. Wir nehmen studierfähige Geflüchtete mit offenen Armen auf und überlegen, wie wir darüber hinaus weiterhelfen und aktiv werden können“, so Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen.

Betroffen machen uns auch die Probleme beim Grenzübertritt für internationale Studierende, die zeigen, dass Rassismus und Ausgrenzung überall in Europa noch auftreten. Sobald Ressourcen knapp werden, werden Zugehörigkeiten zu einer bestimmten Gruppe plötzlich relevant. Auch da fühlen wir uns als Hochschule mit überdurchschnittlich vielen internationalen Studierenden und Wissenschaftler*innen angesprochen, Stellung zu beziehen.

Rassismus und Ausgrenzung erfahren auch viele russische Menschen zurzeit. Viele Menschen, gerade auch aus akademischen und künstlerischen Bereichen, fliehen aus Russland, um der Repression der russischen Regierung zu entkommen. Gleichzeitig schlagen hier vielen Menschen mit russischen Wurzeln Ressentiments entgegen. Als Hochschule beziehen wir dagegen Stellung und sind betroffen von dem Wiederaufleben alter Ost-West Gegensätze in den Köpfen.

Schließlich sind auch wir als Hochschule ein Abbild der Gesellschaft und müssen auch im eigenen Haus die Augen offenhalten, und Haltung zeigen, wenn Menschen ausgegrenzt werden.

„Hochschulen sind per se Orte der Diversität, des Austausches und der Internationalität. Ihnen kommt daher eine besondere Bedeutung im Kampf gegen Rassismus zu. Darum nehmen wir an den Internationalen Wochen gegen Rassismus gerne teil und verstehen dies auch als dauerhaften Auftrag über den Kampagnenzeitraum hinaus an uns“, so Janntje Böhlke-Itzen, Leiterin der Abteilung International Relations  der Hochschule Flensburg.