Pensa-Kongress: Studierende entwerfen Campus der Zukunft

Ab 22. September kommen Vertreter*innen aus Flensburg und der Partnerstadt Pensa online zusammen. Dabei geht auch um die Frage: Wie sieht ein grüner Campus aus? Studierende präsentieren ihre Ideen.

Grüner Campus

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Und wie lernen und leben Studierende, Professor*innen und Angestellte künftig auf dem Campus? Dieser Frage sind Studierende und Schüler*innen nachgegangen. Am kommenden Donnerstag, 23. September, stellen sie von 9 bis 12 Uhr Ihre Ergebnisse vor. Dies geschieht im Rahmen des online stattfindenden Pensa-Flensburg-Kongresses.

Gesucht wurden umsetzbare Vorschläge und Konzepte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes. Die Gewinner*innen erhalten ein Preisgeld im Wert von 2.000 Euro zur Umsetzung ihres Projektes. Das Preisgeld wird bereitgestellt vom Auswärtigen Amt.

Die Präsentation findet online statt: https://hs-flensburg.webex.com/hs-flensburg/j.php?MTID=m14c2ecac1ae0884f0041fded87d5aff9

Die Vorträge werden auf Englisch oder Russisch mit Übersetzung gehalten.

Seit mehr als zehn Jahren pflegt die Stadt Flensburg eine intensive Städtepartnerschaft mit der russischen Stadt Pensa. Ein wichtiger Teil dieser Verbindung ist der jährlich stattfindende Pensa-Flensburg-Kongress, der abwechselnd auf russischer und deutscher Seite organisiert wird. Ab Mittwoch, 22. September, findet der Kongress im Online-Format statt. Die öffentlichen Vorträge sind für alle Interessierten geöffnet.