Trauer um Prof. Christian A. Petersen

Die Hochschule Flensburg trauert um Prof. Christian A. Petersen. Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb Prof. Petersen bereits am 13. November 2020, wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag.

Petersen am Simulator
Ein Foto aus dem Jahr 2000- So kannten die angehenden Schiffsoffiziere Prof. Christian Andreas Petersen

„Die Hochschule verliert einen ausgewiesenen Wissenschaftler und Experten im Bereich der Nautik. Er hat ganze Generationen von Schiffsoffizier*innen auf dem Flensburger Campus ausgebildet. Unser ganzes Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen.

Der ausgebildete Kapitän und Rechtsanwalt Prof. Christian A. Petersen lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 am damaligen Institut für Schiffsbetriebsforschung an der Hochschule Flensburg.

Bis ins hohe Alter war er auch nach seinem Ausscheiden aus seinem Beruf eng mit der Hochschule verbunden. Regelmäßig besuchte er die Kolleginnen und Kollegen im Maritimen Zentrum auf dem Campus und informierte sich über die aktuelle Lehre.

Die Hochschule Flensburg würdigt seine Verdienste um die nautische Ausbildung und behält ihn in sehr guter Erinnerung.