Die Hochschule Flensburg trauert um Altpräsident Prof. Dr. Hans-Georg Hasler

Die Hochschule Flensburg trauert um ihren Altpräsidenten Prof. Dr. Hans-Georg Hasler. Der Physiker verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 84 Jahren.

Altpräsident Prof. Dr. Hans-Georg Hasler
Trauer um Altpräsident Prof. Dr. Hans-Georg Hasler

Bis zu seinem Ruhestand im Jahre 2001 hat der Wissenschaftler mehr als 29 Jahre lang an der damaligen Fachhochschule gelehrt.
Von 1976 bis 1982 leitete Prof. Dr. Hans-Geoerg Hasler als Präsident die Hochschule in einer wichtigen Zeit des Umbruchs. In seinem ganzen Berufsleben hat er sich, auch neben seiner Lehrtätigkeit an der FH, intensiv mit den Fragen der Astronomie, der Astrophysik und der Erforschung des Weltraums beschäftigt. Hierzu gehört seine Tätigkeit als "Principle Investigator" im Rahmen des Satellitenprojektes "Helios" zur Untersuchung des interplanetaren Raumes. Mit großem Engagement hat sich Prof. Dr. Hans - Georg Hasler für den Erhalt und weiteren Betrieb des Menke - Planetariums eingesetzt.