Gut informiert in die heiße Bewerbungsphase

Endspurt für Studieninteressierte: Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Letzte Fragen klären. Nochmal die Studienberatung befragen. Am 15. Juli 2018 endet die deutschlandweite Bewerbungsfrist für ein Studium zum Wintersemester.

Bewerbung Wintersemester 2018
– Foto: Marcus Dewanger

In der heißen Phase des Abiturs denken sicher nicht alle Schülerinnen und Schüler an die fristgerechte Bewerbung für ein Studium. Mit Abitur, aber auch mit einer allgemeinen Fachhochschulreife oder als Fachwirt oder Handwerksmeister ist die Zulassung zum Studium an der Hochschule Flensburg möglich. „Wir wollen die Studieninteressierten nochmals daran erinnern, dass ihre Bewerbung bis zum 15. Juli vorliegen muss“, sagt Sylvia Rußbüldt, Leiterin des Studierendenservice an der Hochschule Flensburg und ergänzt: „Diese Ausschlussfrist gilt bundesweit für alle Studiengänge.“

Ob „Klassiker“ wie Maschinenbau und Betriebswirtschaft oder Studiengänge wie Energiewissenschaften, Bio-, Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie, Internationale Fachkommunikation oder Informatik – oder maritime Studiengänge – wer noch unsicher ist, welcher Studiengang für ihn der richtige ist, kann den „Langen Tag der Beratung“ nutzen: Am Donnerstag, 12. Juli, können sich in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr Studieninteressierte, Bewerberinnen und Bewerber sowie Kurzentschlossene über Studienmöglichkeiten zum Wintersemester informieren, aber auch ihre Bewerbungsunterlagen abgeben und offene Fragen klären.

Neben den Bachelorstudiengängen bietet die Hochschule für Bachelorabsolvent*innen folgende Masterprogramme an: eHealth, Internationale Fachkommunikation, Systemtechnik, Wind Engineering, Business Management, Angewandte Informatik und Intermedia & Marketing.

Außerdem ist die Studienberatung am letzten Wochentag vor Bewerbungsschluss am 13. Juli 2018 in einer Zusatzsprechstunde zwischen 10 und 13 Uhr erreichbar. Ansonsten steht das Team der Studienberatung montags von 9 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung. Für Beratungen außerhalb der Sprechzeiten können Termine vereinbart werden: Telefon 0461/805-1747; 0461/805-1215, E-Mail studienberatung@hs-flensburg.de.

Das Studienangebot zum Wintersemester ist im Internet unter www.hs-flensburg.de/studieren zu finden. Die Bewerbungshinweise sind unter www.hs-flensburg.de/bewerbung hinterlegt. Weitere Fragen beantwortet das Team der Zentralen Studienberatung gerne auch per E-Mail: studienberatung@hs-flensburg.de.

Weitere Informationen: www.hs-flensburg.de.