Anerkennung für besondere Leistungen

Es ist eine Investition in die Zukunft des Landes: 14 Unternehmen und Organisationen unterstützen 30 Studierende der Hochschule Flensburg mit einem Deutschlandstipendium.

Die Stipendiaten mit ihren Förderern
Dr. Heike Bille begrüßte Förderer und Studierende in der Walzenmühle.

Prof. Dr. Thomas Severin lobte den Mut der Studierenden.

„Sie haben deutlich mehr geleistet für sich, für die Gesellschaft. Sie haben innere Reife gezeigt. Daher“, so Dr. Fabian Geyer, „werden Sie jetzt belohnt“. Der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Flensburg Schleswig Eckernförde e.V.  sprach vor 30 Studierenden der Hochschule Flensburg anlässlich der Urkundenfeier in der Walzenmühle über die Auszeichnung und die Verpflichtung, die mit einem Deutschlandstipendium verbunden sind.

Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die sich die Bundesregierung, die das Stipendienprogramm vor sieben Jahren für begabte und leistungsstarke Studierende aufgelegt hatte, mit Sponsoren aus der Wirtschaft teilt. Daraus, erklärte Fabian Geyer, erwachse auch eine Verpflichtung: Die Geförderten sollen Vorbild sein. „Erklären Sie anderen, warum Sie diese Anerkennung bekommen. Weil Sie Ihre Profession entdeckt haben“, so Geyer. Er betonte, dass sich natürlich auch die Unternehmen etwas von der Förderung junger Talente versprechen: Man wolle Bindungen erzeugen, sich bei den Nachwuchskräften bekannt machen. „Gleichzeitig verstehe ich es als Bekenntnis zum Hochschulstandort Flensburg“, sagte Geyer.

Die Unterstützung für die Hochschule Flensburg konnte Dr. Heike Bille auch in Zahlen ausdrücken: Einige Unternehmen und Organisationen vergeben bereits seit fünf Jahren Deutschlandstipendien an Studierende der Hochschule Flensburg. Und jedes Jahr kommen neue Sponsoren dazu. „Durch das Engagement der Stipendiengeber wird das Fachkräftepotenzial der Hochschule für die Region sichtbar“, erklärte die Beauftragte für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer.

Aus Sicht der Studierenden müsse man jedoch erst einmal den Mut haben, so Prof. Dr. Thomas Severin, sein eigenes Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. „Man muss sich zutrauen zu sagen: Ich bin gut genug, um mich für das Stipendium zu bewerben“, sagte der amtierende Präsident der Hochschule Flensburg in seinem Grußwort. Dieses Zutrauen sei später auch im Beruf sehr wichtig. Einen ersten Schritt hätten die Stipendiaten nun bereits getan.

Stipendien wurden vergeben an:

Amir Mokhtar Asadi

Tobias Lorenzen

Fördererunternehmen:

Adelby1 Kinder- und Jugenddienste gGmbH

Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig- Eckernförde e.V.

Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG

FERCHAU-Engineering GmbH

IfT Institut für Talententwicklung GmbH

MLP Finanzdienstleistungen AG