Eintrittskarte in die Welt: Hochschule bereitet Studierende auf Englisch-Prüfung vor

Auslandssemester, Praktikum und Job jenseits der Grenzen oder Masterstudiengang - das Cambridge Advanced English-Zertifikat auf Niveau C1 ist oft die Voraussetzung, damit Studierende ins Ausland gehen können. Die Hochschule bietet die Prüfungen und intensive Vorbereitungskurse an. Und wurde nun selbst mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Englisch auf hohem Niveau: Niklas Tucakovic (li.) und Yannick Scherl nehmen die Cambridge-Zertifikate von Victoria Richter (li.) und Janntje Böhlke-Itzen entgegen. – Foto: Gatermann

Yannick braucht es für sein Auslandssemester in Neuseeland. Niklas gibt es ein gutes Gefühl – und einen nachgefragten Skill in seiner künftigen Bewerbungsmappe. Das CAE – Cambridge Advanced English-Zertifikat auf Niveau C1. Die beide Studierenden sind zwei von rund 80 Studierenden und Lehrenden der Hochschule Flensburg, die jedes Jahr an dem Vorbereitungskurs teilnehmen und zwei von rund 50, die die Prüfung für diesen Englisch-Nachweis ablegen.

Mögen die Gründe für den Erwerb des Zertifikats unterschiedlich sein, ist es doch für alle Studierenden die Eintrittskarte in die Welt. So nennt Janntje Böhlke-Itzen das begehrte Zertifikat. „Ohne einen solchen Nachweis, dass sie Englisch auf einem guten Niveau sprechen, können Studierende praktisch nicht ins Ausland gehen“, sagt die Leiterin des Centre for International Education and Life-Long-Learning (ILSZ). Das Sprachniveau C1 sei oft Voraussetzung für Tätigkeiten außerhalb Deutschlands. Aber auch für viele Masterstudiengänge oder für den Job-Einstieg. „Das Cambridge-Zertifikat ist, im Gegensatz zu anderen Anbietern von Sprachprüfungen, ein weltweit anerkannter Nachweis für fortgeschrittene Englischkenntnisse“, sagt Victoria Richter, Koordinatorin für den Bereich Sprachen im Lern- und Sprachenzentrum (LSZ), das den Kurs anbietet.

Victoria Richter

Seit 2017 bietet die Hochschule Flensburg die mehrteilige Prüfung an – und zwar vor Ort in Flensburg. Sie dauert einen ganzen Tag und beinhaltet das Lesen, Schreiben, Hören sowie einen mündlichen Vortrag. Zur optimalen Vorbereitung bietet die Hochschule jeweils im Winter und im Sommer kostenlose Vorbereitungskurse für Studierende, Mitarbeitende sowie Lehrende der Hochschule Flensburg an. Niklas Tucakovic (23) hat den Kurs besucht. „Der Kurs war eine gute Vorbereitung auf den Test“, sagt der Student der Betriebswirtschaft, als ihm Victoria Richter sein Zertifikat überreicht. Yannick Scherl (20) dagegen hat auf das Online-Angebot auf moodle zum Kurs zurückgegriffen und die Lernmaterialen zum Selbstlernen genutzt. „Das war sehr hilfreich“, sagt der Student der Internationalen Fachkommunikation. Beide Studierenden sind sich einig: Die Prüfung ist machbar – und sie freuen sich über die zusätzliche Qualifikation, die ihren Lebenslauf aufwertet.

Da die Vorbereitungskurse samt Prüfungen an der Hochschule seit Jahren stark nachgefragt sind, wurde die Hochschule Flensburg vom Cambridge University Press and Assessment als Preparation Centre ausgezeichnet. Ein Zertifikat gibt es dafür – ein Nachweis für die Arbeit auf hohem Niveau.

Der nächste intensive Vorbereitungskurs findet Anfang März und die nächste Prüfung am 1. Juni statt. Mehr Informationen gibt es auf der Website: https://hs-flensburg.de/go/cambridge-english-test.

Mit dem Cambridge-Zertifikat überlegt Lasse Schütze, seinen Master in Kopenhagen zu machen. Luis Heiting möchte nachweisen, dass er sehr gutes Englischkenntnisse hat. – Foto: Richter