Direkt zum Inhalt

Tipps und Tricks fürs Studium

Ein Schreibtsich von oben: Mittig ein aufgeklappter Laptop, links und rechts davon Stifte, Maus und andere Utensilien.

Egal, ob du dein Studium gerade erst startest oder schon länger dabei bist, in jeder Phase des Studiums kommen Fragen auf. Hier findest du Ideen und Hinweise, die für einen gelungenen Studienstart und für ein erfolgreiches Studium hilfreich sind. Die Dokumente sind als Impulse zu verstehen und werden zukünftig stetig ergänzt.

Die folgenden Dokumente wurden vom LSZ zusammengestellt, um Euch das Studium zu erleichtern - vom Start bis zu den Prüfungen. Das LSZ bietet aber nicht nur Tipps und Tricks, sondern auch Unterstützung in anderer Form. Schaut also unbedingt vorbei.

Kurz und knapp - und übersichtlich

KuK: Home-Learning
KuK: Prüfungsvorbereitung
KuK: Motivation
KuK: Anti-Stressmanagement
KuK: Zeitmanagement

Praktische Tipps gegen Stress

Grafik in Hochschulfarben, auf der einzelne Tipps aus dem Text noch einmal nachzulesen ist.
Grafik in Hochschulfarben, auf der einzelne Tipps aus dem Text noch einmal nachzulesen ist.
Grafik in Hochschulfarben, auf der einzelne Tipps aus dem Text noch einmal nachzulesen ist.
Grafik in Hochschulfarben, auf der einzelne Tipps aus dem Text noch einmal nachzulesen ist.

Service- und Beratungsstellen