Code of Conduct

Der Code of Conduct beinhaltet von der Ethikkommission erstellte und dem Senat freigegebene Verhaltens-Richtlinien für die Hochschule. Dieser Verhaltenskodex ist eine Selbstverpflichtung, die darauf abzielt, für faire, transparente und wertschätzende Studien- und Arbeitsbedingungen zu sorgen sowie die Umsetzung des Leitbildes der Hochschule im täglichen Miteinander sicherzustellen.

Lehre, Forschung und Weiterbildung

Wir sind bestrebt, die Lehre und Forschung durch alle Beteiligten kontinuierlich zu verbessern. Studierendenzentrierte und forschungsgeleitete Lehre, berufsfeld-orientierte Vernetzung sowie interdisziplinäre Kooperationen nehmen dabei einen besonderen Stellenwert ein. Wissenschaftliche Integrität sowie ethische Fragestellungen sind in den Forschungsvorhaben zu berücksichtigen. Ziel ist es auch Varianz und Vielfalt in Lehrthemen abzubilden. Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrenden, Forschenden und Beschäftigten der Organisation und Administration unterstützen wir durch fördernde Rahmenbedingungen.

Wertschätzung, Respekt, Integrität und Loyalität

Die Wertschätzung aller Personen, die an der Hochschule Flensburg arbeiten, lehren, forschen, studieren oder in einer sonstigen Beziehung zur Institution stehen, ist unser oberstes Prinzip im täglichen Miteinander. Wir pflegen einen fairen Umgang, der von Wertschätzung, Respekt, Transparenz, Integrität und Loyalität geprägt ist, auch in herausfordernden Momenten und Konfliktsituationen. Zeiten und Fristen werden von Lehrenden und Studierenden eingehalten. Unsere Hochschule sehen wir als Ort des Austauschs, an dem Diskurse mit allen demokratisch legitimierten Kräften geführt werden. Die institutionelle und politische Unabhängigkeit ist ein unverrückbarer Grundsatz unserer Hochschule.

Transparenz

Alle strategischen Weiterentwicklungen in Lehre, Forschung, Organisation, Hochschulleitung, Verwaltung und Studierendenschaft sind den Mitgliedern der Hochschule zugänglich. Dies dient der Transparenz der Entscheidungen für alle Interessensparteien innerhalb der Hochschule. Diese Transparenz stärkt das Vertrauen, den Zusammenhalt und fördert einen effizienten Betrieb der Hochschule.

Vielfalt und Chancengleichheit

Als Bildungseinrichtung tolerieren wir keine Diskriminierung unserer Mitarbeitenden, Lehrenden, Forschenden und Studierenden in Bezug auf Alter, physischer und psychischer Einschränkungen, ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlechtsidentität, Religion, Pflege- und Sorgeverantwortung oder Weltanschauung sowie sexueller Orientierung. Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, und Barrierefreiheit sind wesentliche Elemente unserer täglichen Arbeit.

Gesundheit und Sicherheit

Die physische und psychische Gesundheit und Sicherheit aller Personen, die an der Hochschule arbeiten, lehren, forschen oder studieren ist uns ein großes Anliegen. Unter Berücksichtigung der Lebenswelten unserer Studierenden und Mitarbeitenden schaffen wir strukturelle Rahmenbedingungen, die eine gesundheitsfördernde und sichere Arbeits- und Studienumgebung für alle ermöglichen.

Nachhaltigkeit

Wir stehen für einen sorgsamen ökologischen und ökonomischen Ressourceneinsatz unter Beachtung von Aspekten sozialer Nachhaltigkeit. Wir berücksichtigen die Lebenszykluskosten von verwendeten Produkten und Dienstleistungen, um wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Verantwortungsvolle Führung

Unsere Führungskräfte delegieren Arbeit, begünstigen strategisches zielgerichtetes Denken, eine Kultur des Lernens und fördern ihr Team mit einer langfristigen Vision. Sie leben eine gute Work-Life-Balance vor, priorisieren Aufgaben und agieren mit Einfühlungsvermögen. Sie liefern einen starken Beitrag zum Ganzen und Wohle der Hochschule und beachten jederzeit den Code of Conduct.

Gültigkeitsbereich

Die Anerkennung und Berücksichtigung unserer Werthaltungen erwarten wir von allen Personen, die an der Hochschule Flensburg arbeiten, lehren, forschen, studieren oder in einer sonstigen Beziehung zur Institution stehen, in ihrem alltäglichen Verhalten. Die Gültigkeit ist unabhängig von Ausmaß, Dauer und Art der Beschäftigung bzw. vertraglichen Verbundenheit. Eine besondere Vorbildfunktion kommt dabei den Führungskräften zu.

Meldung von Verstößen

Alle Personen, die an der Hochschule Flensburg arbeiten, lehren, forschen, studieren oder in einer
sonstigen Beziehung zur Hochschule stehen, können Verhalten von Personen, das gegen unsere
Werthaltungen verstößt, bei nachfolgenden Ansprechpersonen melden:

• AGG Beschwerdestelle
  • Ethikkommission/Ethikkomitee
  • Gleichstellungsbeauftragten und Diversitätsbeauftragten der Hochschule Flensburg
  • persönliche Führungskraft
  • Personalrat

Jede Meldung wird ernst genommen und von den zuständigen Stellen in geeigneter Form
behandelt.

PDF zum Thema