Girls' Day 2024 - Der Schüler*innen-Zukunftstag an der Hochschule Flensburg

Drei Mädchen und ein Mann in Laborkitteln stehen in einem Labor, der Mann hält eine Tüte Götterspeise in der Hand. Im Vordergrund ein Trockengestell mit einem Glaskolben und einem Glasbecher.

Entdecke eine Welt voller Möglichkeiten bei der Hochschule Flensburg am Girls' Day!
Die Hochschule Flensburg öffnet dieses Jahr am 25.04. ihre Türen für alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die ihre Zukunft in spannenden Studien- und Berufsfeldern erkunden möchten. Wir sind stolz darauf, am Girls' Day teilzunehmen.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft, Technik und Innovation. Unsere vielfältigen Angebote ermöglichen es allen Interessierten, ihre Talente zu entdecken und Einblicke in die verschiedenen Studiengänge zu erhalten.

Egal, ob du dich für Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder andere spannende Fachrichtungen interessierst – wir haben für jeden etwas dabei! Unsere engagierten Dozentinnen und Dozenten stehen bereit, um dein Interesse zu wecken und dir einen Vorgeschmack auf die vielfältigen Möglichkeiten an unserer Hochschule zu geben.

Merke dir den 25.04 vor und sieh selbst, wie die Hochschule Flensburg dazu beiträgt, junge Talente zu fördern und zu inspirieren. Verpasse nicht die Chance, deine Zukunft zu gestalten!

Sei dabei, entdecke, baue, lerne uns kennen – die Hochschule Flensburg freut sich auf deinen Besuch am Girls' Day!

Unsere Angebote für euch

Einblicke in die Werkstofftechnik

Hier wird gezeigt, was verschiedene Werkstoffe unterscheidet und wie man sie untersuchen kann. Einige Geräte dafür (Härteprüfung, Ultraschallprüfung, …) werden auch vorgeführt und es wird zur selbstständigen Bedienung angeregt.

Im Metallographielabor kann Studierenden bei der Präparation von Schliffen und der Auswertung derselben über die Schulter geschaut werden.

Insgesamt wird das Berufsfeld „Werkstofftechnik“ präsentiert.

Anmeldung

Wenn du jetzt schon weißt, dass du mitmachen möchtest, melde dich ganz einfach auf der Girls' Day-Seite an.

Entdecke die kreative Seite des Maschinenbaus

Hast du Lust, die kreative Seite des Maschinenbaus kennenzulernen? Dann bist du hier richtig! Der Maschinenbau ist ein echter Klassiker unter den Studiengängen – und zwar ein unglaublich vielseitiger. Am Girls‘ Day wollen wir in die Grundlagen des Produktdesigns reinschnuppern. Anhand von einem Computermodell gestalten wir kleine Boxen oder Kästchen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind, fertigen diese dann mit einem Laserschneider und anschließend nimmst du dein Ergebnis mit nach Hause. Wir freuen uns auf einen spannenden und kreativen Tag!

Außerdem gibt es eine Führung durch das FabLab IDEENREICH – eine offene Werkstatt, deren Angebote und Möglichkeiten alle nutzen dürfen. Wir beantworten gerne deine Fragen rund um 3D-Druck, Elektronik, Löten, Laserschneiden und mehr!

Anmeldung

Programmieren - Ist das was für mich?

Einstieg in die Programmierung, in dem du das Klassiker-Game „Pong“ programmierst. Am Ende des Kurses kennst Du eine Programmiersprache und hast erste eigene Programme geschrieben.

Anmeldung

Was macht eigentlich eine Elektroniker*in? Erste Einblicke anhand eines eigenen kleinen Projektes

Du bestückst und lötest eine gedruckte Schaltung mit bedrahteten Bauelementen. Dann nimmst du die Schaltung in Betrieb.

Im Labor für Fertigungstechnik „TechShop“ fertigst du passende Gehäuseteile für die Schaltung mit dem Lasercutter an. Danach baust du die Teile zusammen und baust die Schaltung ein, bevor du abschließend einen Test durchführst.

Tauche ein in die spannende Welt der Informatik

Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Gestaltung und erfahre, wie du mit Informatik beeindruckende Projekte umsetzen kannst. Begib dich auf eine spannende Reise von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.

Die Reise beginnt im „Human-Experience-Lab“, wo du mit der Design Thinking Methode deine Kreativität entfalten kannst, um neue Ideen zu entwickeln. Mit Low Fidelity Prototyping und Testing im „Usability-Lab“ verfeinerst du deine ersten Ideen, um sicherzustellen, dass sie optimal funktionieren. Die Reise endet im „Human-Computer Interaction Lab“, wo du exemplarische Umsetzungen und Beispiele in Virtual Reality und Augmented Reality erlebst, um die innovativen Dimensionen von Technologie zu begreifen.

Lerne InformatikerInnen kennen, erkunde ihre Labore und erlebe hautnah die fortschrittlichen Werkzeuge, die ihren Alltag prägen. Dich erwartet ein Tag voller Entdeckungen und neuer Perspektiven - sei dabei beim Girls’ Day an der Hochschule Flensburg und tauche ein in die spannende Welt der Informatik!