Hochschule präsentiert studentische Arbeiten

Zum 13. Mal lädt der Fachbereich Information & Kommunikation zum Rundgang ein. Am 28. September zeigen Studierende ihre Arbeiten und Projekte.

Er ist eine feste Größe im Terminkalender der Hochschule Flensburg: Der Rundgang. Seit 2012 werden im Rahmen der Jahresausstellung studentische Arbeiten und (Forschungs)Projekte präsentiert und gewürdigt. „Wir zeigen die Möglichkeiten der Lehre und Forschung im Bereich der Informatik, des Films, der Sprache und des Designs für Schulen und studieninteressierte Personen wie auch für Unternehmen und interessierte Bürger*innen“, sagt Uwe Zimmermann, der den Rundgang für den Fachbereich Information & Kommunikation organisiert.

Die Ausstellung finden am Donnerstag, 28. September, von 14 bis 18 Uhr in den Vorlesungs- und Laborräumen des Fachbereichs, Gebäude A auf dem HS-Campus, statt. „Neben der eigentlichen Ausstellung bieten wir für die Besucher*innen Mitmachaktionen und 20-minütige Fachvorträge von Lehrenden und Studierenden an, die spannende Themen behandeln an“, sagt Zimmermann. In dieser losen Reihe präsentieren Studierende zum Beispiel Projekte, die sie erarbeiten oder abgeschlossene Bachelorthesen. Auch die Visualität des Rundgangs kommt von den Studierenden des ersten Fachsemesters. Sie entwerfen das Design im Kurs ‚Grundlagen Gestaltung‘. Das diesjährige Motto lautet Reflektion.

Bevor der Rundgang für die interessierte Öffentlichkeit öffnet, haben Schulen beziehungsweise interessierte Lehrkräften die Möglichkeit, die Ausstellung mit ihren Schulklassen in für sie organisieren Führungen zu besuchen. Dieses Angebot haben in den vergangenen Jahren zahlreiche weiterführende Schulen aus dem nördlichen Schleswig-Holstein Gebrauch gemacht. Für den aktuellen Rundgang haben sich bisher zehn Schulklassen aus Flensburg und Harrislee angemeldet.

Wie schon im vergangenen Jahr ist Rundgang eingebunden in nordisch.digital, einer Woche rund um die Digitalisierung mit Angeboten von Hochschule, weiterführenden Schulen, Wirtschaft und Industrie, der Stadt Flensburg sowie dem Kreis Schleswig-Flensburg (www.nordisch.digital).