Präsident verabschiedet Professoren in den Ruhestand

Aschmoneit, Szyszka und Jansen

Am Vormittag hat Hochschulpräsident Dr. Christoph Jansen die langjährigen Hochschulprofessoren Dr. rer. nat. Tim Aschmoneit und Dr. rer. pol. Uwe Szyszka offiziell aus dem Landesdienst verabschiedet. Im Präsidium erhielten sie vom Präsidenten ihre Ruhestandsurkunden ausgehändigt. Der Präsident dankte den beiden Wissenschaftlern für ihre geleisteten Dienste im Hochschulbereich und wünschte Ihnen für den dritten Lebensabschnitt alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Mit Prof. Dr. rer.nat. Tim Aschmoneit verlässt ein Wissenschaftler die Hochschule, der seit 1994 im Fachbereich (FB3) Kommunikation und Information gelehrt hat.

Insgesamt war Prof. Aschmoneit 58 Semester an der Hochschule Flensburg tätig. Bereits im Juni dieses Jahres würdigten die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches den gebürtigen Kieler im Rahmen einer Verabschiedungsfeier für sein großes Engagement an der Hochschule Flensburg. Als Dekan leitete Prof. Aschmoneit in zwei Amtszeiten von 2016 bis 2020 den Fachbereich 3.

Zudem hat er als Senator mehrere Legislaturperioden in der akademischen Selbstverwaltung mitgearbeitet. Ferner war Aschmoneit unter anderem Mitglied im zentralen Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer und Mitglied in mehreren Berufungsausschüssen als Vorsitzender. Während seiner Dienstzeit warb der Wissenschaftler eine Reihe von Drittmittelprojekten in Millionenhöhe ein (u.a. die Projekte TETRA Mobilstationstester, Sprachkompression / Voice- Mail- System, Kompetenzcluster Personal Messaging oder auch UMTS Virtuell Prototyping oder App Cross Platform Development.

Im Rahmen dieser und anderer Projekte hat Aschmoneit während seiner Dienstzeit das Projektzentrum Mobilkommunikation mit aufgebaut. Aus den unterschiedlichen Aktivitäten des Projektzentrums Mobilkommunikation hatte sich ein hoch qualifizierter Mitarbeiterstamm herausgebildet, der Anfang der 2000er Jahre beschloss, sich als Firma selbständig zu machen. Es entstand als Ausgründung die neu gründete Firma fjord-e-design GmbH.

In enger Zusammenarbeit mit dem Studiengang Angewandte Informatik/ Kommunikationstechnologie entwickelte sich die Firma in den laufenden Jahren zu einem der weltweit führenden Anbieter von Protokoll-Software und -Messtechnik für den Mobilkommunikationsstandard TETRA. Am 1. Januar 2013 wurde die erfolgreiche fjord-e-design GmbH vom der Hytera Deutschland GmbH übernommen. Damit stand die Hochtechnologie aus Flensburg einem der Weltmarktführer für Digitale Betriebsfunksysteme zur Verfügung.

„Die Entwicklung von fjord-e-design ist ein hervorragendes Beispiel für die Überleitung von technologieorientierter Hochschularbeit in ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen,“ so Aschmoneit.

Auf eine ebenso erfolgreiche berufliche Laufbahn blickt auch Prof. Dr. rer. pol. Uwe Szyszka zurück. Von März 1992 an war Szyszka an der Hochschule Flensburg im Fachbereich 4 wissenschaftlich tätig. Als Professor für Controlling hat sich Prof. Szyszka neben seinem hochschulpolitischen Engagement als Senator in der akademischen Selbstverwaltung, als Konvents Mitglied und Mitglied des Prüfungsausschusses besonders auf dem Gebiet der Internationalisierung der Hochschule einen Namen gemacht. Als Auslandsbeauftragter hat er sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt. So hat Prof. Szyszka diverse Initiativen zur Internationalisierung angestoßen. Unter anderem hat er sich im Rahmen der Reform des Studienganges Betriebswirtschaft maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung für die Einführung des Schwerpunktes „International Business“ im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft ab dem Sommersemester 2021 engagiert. Auch für die Einführung und Koordination der „International Class“ zeichnet er verantwortlich. Seit dem Wintersemester 2013/14 wird unter seiner Führung das Ergänzungsmodul „Cross Culture Management“ angeboten. Es richtet sich als „International Class“ an die Incomings der Hochschule und wird jedes Wintersemester angeboten.

Daneben hat Prof. Dr. Uwe Szyszka zahlreiche internationale Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen für einen Dozenten- und Studierendenaustausch initiiert, unter anderem mit spanischen Universitäten wie der Universidad de La Laguna auf Teneriffa oder der Universidad Politecnica de Cartagena, der Pamukkale Universität in der Türkei oder dem Symbiosis Institute of International Business in Pune, Indien. Prof. Uwe Szyszka war zudem verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung der Doppelabschlussabkommen mit Universitäten in Finnland, Australien und Frankreich. Des Weiteren hat er als Auslandsbeauftragter in den vergangenen Jahren den Fachbereich bei Partnerhochschulen in Australien, Irland oder Polen repräsentiert und die internationalen Hochschulbeziehungen maßgeblich gefördert.