Die Fachkommunikation der Hochschule Flensburg auf der tekom-Jahrestagung

In diesem Jahr waren wir tatsächlich zu viert mit unterschiedlichen Motiven zur tekom-Tagung nach Stuttgart gereist und haben die Hochschule Flensburg dort vertreten.

Haben die Hochschule Flensburg vertreten: von links: Elina Vartanova, Kirill Kubin, Marion Wittkowsky, Sascha Heimann.
Haben die Hochschule Flensburg vertreten: (von links) Elina Vartanova, Kirill Kubin, Marion Wittkowsky, Sascha Heimann.

Für Sascha Heimann und für mich, als Repräsentanten der IFK-Studiengänge einschließlich des DokU-Labs der HS Flensburg auf dem Hochschulstand, war es ein Wiedersehen nach drei Jahren mit vielen alten Bekannten. Neben Kolleg*innen anderer Hochschulen und Vertreter*innen von Dokumentationsdienstleistern und Software-Anbietern trafen wir auch so einige ehemalige IFK-Studierende, die u. a. als Recruiter ihrer Arbeitgeber unterwegs waren und, wie viele andere, einen gestiegenen Bedarf an Fachkräften in der Fachkommunikation, insbesondere Technische Redakteur*innen, äußerten.

Elina Vartanova, wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten Lesediagnose - Automatisierte, formative Erfassung und Einstufung der Lesekompetenz von Kindern und Kompetenzprüfung über sprachgesteuerte Computerdialogsysteme war angetreten, um auf dem Career Hub der tekom über ihre Erfahrungen während des IFK-Studiums (BA und MA) und über die Zeit danach als Arbeitnehmerin in der Industrie sowie über ihren Einstieg und ihre Arbeit an der HS Flensburg zu berichten. Zudem hatte sich auch Elina am Standdienst beteiligt und war dort genauso gefragt, wenn es um die Erfahrungen im Studium der IFK ging, wie Kirill Kubin, der als aktiver Masterstudent und Hilfswissenschaftler mit nach Stuttgart gereist war. Den Tagungszugang hatte Kirill selbst verdient, indem er an einem der drei Messetage für die tekom tätig war und somit für die anderen beiden Tage freien Zugang zu allen Bereichen hatte.

Wir alle haben während der drei Tage zudem die Zeit genutzt, um interessanten Vorträgen zu lauschen und unser Netzwerk auszubauen. Alles in allem sind wir mit der Internationalen Fachkommunikation an der HS Flensburg weiterhin super aufgestellt, was die Ausbildung unserer Studierenden angeht, sowohl in Bezug auf die digitalisierte Arbeit als hinsichtlich der gelehrten Methoden. Dass unsere Absolvent*innen weiterhin beste Erfolgsaussichten auf gefragte Jobs direkt nach Abschluss ihres Studiums haben, hat sich erneut auf den Stellwänden gezeigt, auf denen die Unternehmen ihre Stellenanzeigen platzieren können. So suchten die Unternehmen während der drei Tage mit über 140 ausgehängten Stellenanzeigen nach Fachkräften auf dem Gebiet der Fachkommunikation.

Wir haben einen klaren Arbeitsauftrag von der Tagung mitgenommen: die Ausbildung angehender Technischer Redakteure und Sprachspezialisten in Zukunft auf derselben Qualitätsstufe weiterzuführen wie bisher. Wir freuen uns, wenn Unternehmen auf uns zukommen und ihre Ideen zur Beseitigung des Fachkräftemangels auf dem Gebiet der Fachkommunikation mit uns diskutieren bzw. aktiv an dieser Herausforderung mitarbeiten. Sehr gerne können Sie bei Interesse oder für Fragen eine E-Mail an info-dokulab@hs-flensburg.de oder an heimann@hs-flensburg.de richten.