Netzwerken unter Freunden

Zu Wasser und zu Land: Beim Ehemaligentreffen von Seefahrtschule und Hochschule Flensburg berichten drei Absolvent*innen vom ihrem beruflichem Werdegang.

Annika Krsteski berichtet von ihrem beruflichen Werdegang nach ihrem Abschluss in Flensburg. – Foto: Torsten Haase

Für einige mag es sich komisch angefühlt haben, wieder im Hörsaal zu sitzen: Rund 180 Ehemalige der Hochschule Flensburg und der Fachschule für Seefahrt (SFS) und 50 studentische Hilfskräfte sowie Mitarbeiter aus dem Maritimen Zentrum waren ins Audimax gekommen. „Maritime NetworX 2019“ heißt die Veranstaltung.

Zunächst berichten drei Ehemalige, wohin sie der Weg nach der Zeit auf dem Flensburger Campus führte. Dabei ging es nicht nur um Schifffahrt, sondern auch um Schlosserlehren, Kernenergie und ungewöhnliche Karrieren an Land.

Anschließend besichtigten die Teilnehmer*innen die Simulatoren im Maritimen Zentrum sowie die Maschinenhalle. Und dann hieß es: Viel Zeit für das „Netzwerken unter Freunden“. Neue Kontakte wurden geknüpft und die Jobbörse hat gut funktioniert – das Ziel der Veranstaltung war also voll erreicht.

Das nächste Ehemaligentreffen findet am 19.02.2021 statt.

Wieder im Hörsaal: Rund 180 Ehemalige der Hochschule Flensburg und der Fachschule für Seefahrt (SFS) kamen zum „Maritime NetworX 2019“. – Foto: Torsten Haase