Direkt zum Inhalt

Der Tanz um die Kugel

Der Tanz um die Kugel
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Studierende
Gerald Abram
 
Leonard Grölz
 
Timo Becker
 
Valeria Ulrich
Vivien Schwamberg
Informationsvisualisierung

In der vergangenen Zeit wurden von allen Teilen der Erde aus immer wieder sich schnell bewegende, funkelnde Himmelskörper am dunklen Nachthimmel gesichtet und das nicht nur von Menschen, die sich beruflich mit dem Weltraum beschäftigen. Einige dachten dabei vielleicht an außerirdische Lebensformen oder an Sternschnuppen, doch weit gefehlt: Es waren unzählige Satelliten, die von dem privaten Luft-, Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen „ SpaceX“ in den Orbit geschossen wurden, um in Zukunft weltweit eine eigene, lückenlose Internetverfügbarkeit bereitzustellen.

Die Vergegenwärtigung der uns umgebenden Satelliten stellt im Alltag der meisten Menschen trotz hoher Bedeutsamkeit ungerechtfertigterweise ein unbeachtetes Thema dar. Die Visualisierung des Datensets „ UCS Satellite Database “ soll hier eingreifen, Aufmerksamkeit wecken und die Thematik Menschen jeglichen Alters visuell verständlich vermitteln und damit zum Nachdenken anregen.

Da die SpaceX Satelliten den größten Anteil aller ins All geschossener Satelliten der USA der letzten 3 Jahre einnehmen, liegt das Hauptaugenmerk des Storytellings auf der Darstellung dieser Entwicklung und ist auf die Gegenüberstellung dessen zu bisherigen Nationen und ihren Weltraumtätigkeiten ausgerichtet. Dafür wurde das Datenset zunächst so aufgeschlüsselt, dass alle notwendigen Informationen zusammengefasst, ausgewertet und in Verbindung gesetzt wurden. Danach folgte ein aufwändiger Designprozess, um die optimale Visualisierung zu erzielen.

Weitere Informationen

Galerie

Plakat Der Tanz um die Kugel

Entdecke mehr spannende Projekte