Direkt zum Inhalt

Roboter-Rennen 5:1

Ein kleiner, selbstgebauter mit grünen Rädern und dem eingravierten Namen "Uwe" neben einer Wippbrücke.
Eckdaten
Art
Projektarbeit
Dozent*in
Für dieses Projekt haben Maschinenbaustudierende aus dem ersten und dem fünften Semester in Teams zusammen gearbeitet. Ziel war es, Roboter und die Bestandteile für eine Wettkampfstrecke für ein Rennen zu bauen.

Zunächst haben die Erstsemester-Studierenden eine Wippbrücke aus Pappe entwickelt. Die Studierenden aus dem 5. Semester haben zeitgleich einen Roboter konstruiert und gebaut. Nachdem diese ersten Aufgaben gelöst waren, wurden Teams zusammengestellt, die dann gemeinsam eine mechanische Übergabestation für zehn Muttern bauen mussten. Denn die Muttern sollten die Roboter als Teil des Rennens aufnehmen. Die Wettkampfstrecke führte zweimal über die selbstgebaute Wippbrücke.

Für das gesamte Projekt konnten die Studierenden das IDEENREICH und seine Ausstattung nutzen.

Das Rennen der Roboter war dann der Höhepunkt des Projekts am Ende des Semesters. Mehr als 100 Studierende feuerten ihre Teams und ihre Roboter dabei in der B-Mensa an.

„Die Studierenden sollen möglichst frühzeitig Dinge mit den Händen entwickeln. Sie sollen Fertigungstechniken kennenlernen und sich vernetzen.“
- Torsten Steffen
, Professor

Galerie

Die Strecke: Links und rechts zwei junge Männerm die die Roboter vor ihnen steuern. Im Hintergrund jubelnde Menschen.
Start der Rennstrecke, zwei Menschen beugen sich über ihre Roboter. Einer hält ein Handy in der Hand.
Am Start: Drei Menschen beugen sich über Roboter und nehmen letzte Arbeiten vor.
Doie Rennstrecke: Auf Fliesenboden, getrennt durch schwarz-gelb-gestreiftes Klebeband. Auf jeder Seite eine Wippbrücke mit Roboter darauf.
Zwei Roboter am Start. Hinter einem kniet ein Mensch mit Handy für die Steuerung in der Hand.
Doie Rennstrecke: Auf Fliesenboden, getrennt durch schwarz-gelb-gestreiftes Klebeband. Auf jeder Seite eine Wippbrücke.

Entdecke mehr spannende Projekte