Hybride Formate gestalten

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Fast jede*r hat es in den vergangenen Monaten und Jahren erlebt, gehört, vielleicht sogar bereits geplant und durchgeführt: eine hybride Lehrveranstaltung. Hybrid heißt für uns: Ein Teil der Studierendengruppe ist im Hörsaal / Seminarraum und ein anderer Teil der Gruppe ist Live-Online dabei. Dies birgt Herausforderungen, die mit anderen Settings kaum vergleichbar sind.

Inhalte:

Wir werden uns den Herausforderungen stellen und Antworten auf die verschiedenen Fragestellungen und Perspektiven finden:

• Wie bereite ich mich effektiv auf hybride Lehrveranstaltungen vor?
  • Welche (technischen) Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die hybride Lehre gelingen kann?
  • Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Studierenden-Gruppen um, an wem orientierte ich meine Lehre?
  • Wie locke ich Studierende in die Präsenz und mache Angebote gegen den begleitenden Präsenz“schwund“?
  • Welche Methoden und Tools funktionieren in hybriden Lehrveranstaltungen und bevorteilen keine der beiden Welten?
  • Wie begleite und fördere ich Gruppendynamik und informelle Begegnungen?

Umfang

• 2*90 Minuten Online-Live-Termine mit Transferaufgabe zwischen den beiden Modulen

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 12

Kursleitung:

Zeit:

• 1. Teil: Donnerstag, 01.02.2024, 14 - 15:30 Uhr
  • 2. Teil: Donnerstag, 07.03.2024, 09:30 - 11 Uhr

Ort:

Online über Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).