Mit Herz und Hirn: Wann Emotionen in der Lehre gewinnbringend sein können

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Beschreibung:

Die Teilnehmenden regulieren ihre eigenen Emotionen in der Lehre so, dass sie sich selbst wohlfühlen und authentisch auftreten – womit sie auch die Studierenden anstecken. Sie nutzen Humor, Frust, und Geschichten, um die Motivation der Studierenden zu steigern

Inhalte:

• Warum Emotionen sowieso immer eine Rolle spielen
  • Nutzen von Emotionen in der Lehre
  • Herausforderungen und Grenzen der Emotionen in der Lehre
  • Emotionale Ansteckung
  • Neugierde wecken mit Geschichten
  • Die Rolle von Frust, Humor, Interesse und Verwirrung

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 25

Kursleitung:

Nina Bach (Hanke Teachertraining)

Zeit:

• Montag, 12.09.2022, 16 - 18 Uhr

Ort:

Webex

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).