Auftakt zur Vortragsreihe „Nachhaltigkeit in der Fachkommunikation“ an der HS Flensburg

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Die Veranstaltung

Das DokU-Lab der Hochschule Flensburg lädt ein zur ersten Veranstaltung einer neuen Vortragsreihe zum Thema „Nachhaltigkeit in der Fachkommunikation“. Nicht nur bei der Erstellung technischer Dokumentationen, sondern für sämtliche Bereiche eines Unternehmens, das mit einer Corporate Language die Qualität der internen und externen Kommunikation sichert, bilden die Sprache und die Fachterminologie die notwendige Basis. Ein gut organisiertes Terminologiemanagement ermöglicht zudem eine effizientere Arbeitsweise der Redakteur*innen und Übersetzer*innen und führt zu hochwertigeren Informationsprodukten. Das Ergebnis sind zufriedene Mitarbeiter*innen und eine nachhaltige Dokumentation. Aus diesem Grund widmet sich die 1. Veranstaltung am 26.05.2021 dem Thema „Terminologiearbeit – notwendiges Übel oder Schlüssel zum Erfolg?“

Die Vortragenden sind Prof. Dr. Uwe Reinke, tätig als Professor für Fachübersetzen und Terminologie im Studiengang Internationale Fachkommunikation der HS Flensburg, und Ulrike Kavemann, tätig im Bereich Terminologie und Übersetzungsmanagement bei der Volkswagen AG.

Zugang zur Veranstaltung

Die Vorträge finden online in diesem Meeting-Raum über Webex statt.

Bei Zugangsproblemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: info-dokulab@hs-flensburg.de.

Das DokU-Lab

Das DokU-Lab ist eng verzahnt mit dem Studiengang „Internationale Fachkommunikation (IFK)“. Die IFK versteht ihren Auftrag in der Stärkung des Wissens in Bezug auf sämtliche Themen der mehrsprachigen Fachkommunikation, die auch von IFK-Studierenden im Bachelor und im Master während ihres Studiums erlernt werden.

Das DokU-Lab ist mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert und ergänzender Bestandteil des mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projektes „Grenzland Innovativ Schleswig-Holstein“.

Logo Grenzland INNOVATIV Schleswig-Holstein - GrinSH
Grenzland INNOVATIV Schleswig-Holstein
Logo Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein