Mit Energie ins Studium: Startschuss für Bewerbungen an der Hochschule Flensburg

Die Hochschule Flensburg hat ihr Bewerbungsportal geöffnet. Bis zum 15. Januar 2021 können sich Studieninteressierte um einen Studienplatz bewerben.

Nah dran: Prof. Dr. Jochen Wendiggensen erklärt (vor Corona) im inneren einer Windenergieanlage deren Funktion. – Foto: Archivfoto (Gatermann)

Es geht um unsere Zukunft! Wie bewegen wir uns künftig fort? Mit dem Elektrobus? Woher bekommen wir den Strom? Aus Sonne, Wind oder Wasser? Und wie sehen zukünftig Tankstellen aus, wenn jeder seine E-Zapfsäule im Vorgarten stehen hat? Nur einige Fragen, auf die Studierende von Energie- und Umweltmanagement, Regenerativer Energietechnik oder Elektrische Energiesystemtechnik Antworten suchen. „Ob technische oder wirtschaftliche Neigung, bei uns findet jeder Studierende sein Fachgebiet“, sagt Marc Laatzke von der Studienberatung der Hochschule Flensburg. Er berät alle Interessierten, die im März auf Deutschlandlands nördlichstem Campus ein Studium starten wollen.

Auch wer kleine und mittlere Unternehmen von der Gründung bis zur Nachfolge begleiten – oder wer zur See fahren möchte: Die Hochschule Flensburg bietet im Sommersemester ein breites Angebot, um sich fit für die Zukunft zu machen. Die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Energiewissenschaften, die maritimen Bachelorstudiengänge Seeverkehr, Nautik und Logistik sowie Schiffstechnik starten im Frühjahr. Wer bereits einen Bachelorabschluss in der Tasche hat, kann in folgenden Masterprogrammen weiterstudieren: Applied Bio and Food Sciences, Internationale Fachkommunikation, Systemtechnik, Wind Engineering sowie Angewandte Informatik.

Ein breites Angebot, das bei vielen jungen Menschen auch Fragen aufwirft: Ist der Weg an die Hochschule trotz oder gerade wegen Corona der richtige für mich? Welchen Studiengang soll ich wählen? Die Studienberatung der Hochschule Flensburg weiß um die Fragen der Studieninteressierten. „Wer jetzt Interesse an einem Studium hat und sich kompetent beraten lassen möchte, sollte schnell Kontakt mit uns aufnehmen“, rät Sylvia Rußbüldt, Leiterin des Studierendenservice an der Hochschule Flensburg. Denn: Am 15. Januar 2021 endet die deutschlandweite Bewerbungsfrist.

Weitere Informationen, den Kontakt zur Studienberatung sowie  dender Link zum Online-Bewerbungstool finden Sie unter www.hs-flensburg.de.

Hoch hinaus mit einem Studium der Energiewissenschaften: Dabei geht es um viel mehr als nur Windenergie. – Foto: Archivfoto (Gatermann)