Besuch aus Japan

Für drei Wochen den Hörsaal tauschen. In den Studiengängen der Bio- und Lebensmitteltechnologie wird der Unterricht zur Zeit durch eine Gastwissenschaftlerin aus Japan unterstützt.

Gast aus Japan: Prof. Dr. Vera Thiel (2.v.r.) tauschte sich auch mit Prof. Dr. Labes (rechts), Janntje Böhlke-Itzen vom International Office und Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales, über Möglichkeiten der engeren Zusammenarbeit aus. Bärbel Ballaschke

Prof. Dr. Vera Thiel forscht und lehrt nach Stationen in Bremen und Kiel (Universität Bremen, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung GEOMAR) und den USA (Pennsylvenia State University) am Department of Biological Sciences der Tokyo Metropolitan University, Japan.

Vera Thiel arbeitet auf dem Gebiet der mikrobiellen Ökologie, vor allem in extremen Lebensräumen, wie heißen Quellen, aber auch in der marinen Biologie. Im Rahmen eines Austausches von Lehrenden der Tokyo Metropolitan University darf sie nun die Lehre an der Hochschule Flensburg kennenlernen, spezifische und allgemeine Vorlesungen geben. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen sowie des Austausches von Studierenden in das englischsprachige Bachelor-Angebot der Tokyo Metropolitan University werden im Rahmen des Besuches ausgelotet.