Großer Applaus für kurze Filme

Kurzfilmprogramm „Rolle Vorwärts“ gestartet.

Wer von euch war schon mal im Kino? - Als Antwort auf diese Frage schossen bei dem Schulprogramm der Flensburger Kurzfilmtage heute ganz schön viele Hände in die Höhe. Kristof Gatermann

Rund 150 Schulkinder waren dabei, als heute Morgen Kulturdezernent Stephan Kleinschmidt das Schulprogramm der Flensburger Kurzfilmtage in der UCI Kinowelt eröffnete. Es war eine seiner ersten offiziellen Amtshandlungen und laut eigener Aussage hatte Oberbürgermeisterin Simone Lange ihm eingeschärft, pünktlich vor diesem besonders wichtigen Publikum zu erscheinen.

Gemeinsam mit den Kindern und einigen Gästen von Seiten der Flensburger Hochschulen und der Stadt wurde das Programm mit einem lauten „Rolle Vorwärts“ gestartet. Acht Filme aus verschiedenen Ländern wurden gezeigt und es fiel den Kindern nicht leicht, daraus einen Lieblingsfilm zu benennen. Die meisten Befragten fanden einfach „alle toll“.

Noch bis einschließlich Donnerstag ist das UCI vormittags in der Hand der Schulklassen. Insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen haben sich für den Besuch der verschiedenen Programme angemeldet. Sie bestimmen mit, welche der Filme im Herbst noch einmal gezeigt werden – im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage vom 14. bis 18. November.