Abschließend geehrt

Drei Studierende der Hochschule Flensburg sind mit dem Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis der Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet worden.

Ausgezeichnet: Lynn Jacken (li.), Catharina Kapp und Andreas Maack mit IHK-Hauptgeschäftsführer Björn Ipsen und Hochschulpräsident Christoph Jansen. IHK Flensburg

Catharina Kapp und Andreas Maack sind für ihre Bachelorarbeiten, Lynn Jacken für ihre Masterarbeit geehrt worden. Catharina Kapp, die Energie- und Umweltmanagement studiert hat, legte in ihrer Abschlussarbeit eine „Multikriterielle Bewertung zweier Methoden zur Energie- und CO2-Bilanzierung der Stadt Flensburg“ vor.  BWL-Student Andreas Maack befasst sich mit „Investitionsbegünstigungen für kleine und mittlere Unternehmen: § 7g Einkommensteuergesetz“. Lynn Jacken, die Gesundheitsmanagement studiert hat, entwickelte ein Konzepte zur „Technologischen Unterstützung ausgewählter Betreuungs- und Aktivierungsaktivitäten für Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen“.

Neben den drei Hochschulabsolvent*innen wurde insgesamt zwei Dissertationen und sechs Bachelor- und Masterarbeiten aus der Hochschule Flensburg, der Europa-Universität Flensburg sowie den deutsch-dänischen Studiengängen der Europa-Universität Flensburg und der Syddansk Universitet in der IHK mit dem diesjährigen „Dr. Hans-Adolf-Rossen-Preis“ ausgezeichnet.

Namensgeber ist der 1998 verstorbene Unternehmer und IHK-Präsident Dr. Hans-Adolf Rossen. Rossen engagierte sich in erheblichem Maße für einen Hochschulstandort Flensburg und förderte zudem die deutsch-dänische Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.

Mit der Auszeichnung und einem Preisgeld von insgesamt 9.500 Euro honoriert die Pressestiftung Flensburg herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Technik. Der Preis steht als Symbol für die Leistungskraft der Flensburger Hochschulen und für die enge Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft.

Joachim Rohr von der Pressestiftung Flensburg betonte: „Einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung dieser Region haben unsere selbstbewussten und erfolgreichen Hochschulen geleistet, zum einen um den Bedarf an Fach- und Führungskräften auch durch die Absolventen zu decken, zum anderen sind erstklassige Bildungseinrichtungen heute ein wichtiger Standortfaktor.“

„Der Wille, Besonderes zu leisten, ist in allen Bereichen wesentlich für Wachstum und Wohlstand. Die hervorragende Ausbildung der Studierenden ist Voraussetzung für Innovation und Wettbewerb, aber auch Grundlage für den Erfolg der Wirtschaft“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Björn Ipsen.

Professorin Susanne Royer von der Europa-Universität unterstrich als Vorsitzende der Vergabekommission, dass der Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, mit dem seit 2009 sieben Dissertationen, 33 Master- bzw. Diplomarbeiten sowie 24 Bachelorarbeiten ausgezeichnet wurden, eine zusätzliche Motivation für die Studierenden sei, sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten besonders zu engagieren.

Abschließend hob Professor Rainer Kreuzhof von der Hochschule Flensburg als Mitglied der Vergabekommission noch einmal die exzellente Leistung aller Bewerber*innen hervor.

Die diesjährigen Preisträger*innen

Bachelorarbeiten:

Catharina Kapp (Hochschule Flensburg, Energie- und Umweltmanagement): Multikriterielle Bewertung zweier Methoden zur Energie- und CO2-Bilanzierung der Stadt Flensburg

Andreas Maack (Hochschule Flensburg, Wirtschaft): Investitionsbegünstigungen für kleine und mittlere Unternehmen: § 7g Einkommensteuergesetz

Felix Thyen (Europa-Universität Flensburg/Syddansk Universitet, BA International Management/BA int.): Managing inbound open innovation strategies in context of the business model - Theoretical and empirical considerations

Masterarbeiten:

Lynn Jacken (Hochschule Flensburg, Gesundheitsmanagement): Technologische Unterstützung ausgewählter Betreuungs- und Aktivierungsaktivitäten für Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen – Ein bedarfsgerechtes Konzept

André Kossowski (Europa-Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat): „Sport- und Fitnesskaufmann/-frau“ und „Sportfachmann/-frau“ – eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Schleswig-Holstein

Natalie Schmolck (Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management (IIM): Commitment in B2B Relationships: An Empirical Study on Training as a Key to Customer Loyalty in the Dermocosmetic Market

Dissertationen:

Dr. Oke Beckmann: Unternehmensgrenzen in der Elektromobilität - Eine auf Fallstudien basierende effizienzorientierte Analyse von Wertschöpfungsarchitekturen auf Plattformmärkten

Dr. Torben Karges: Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service - Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten

IHK-Sonderpreis:

Prof. Dr. Hinrich Lorenzen: Für das große Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung wird der Preis an Prof. Dr. Hinrich Lorenzen und das Team rund um die „Mathematik-Olympiade“ vergeben.