Direkt zum Inhalt

Extra Sprechstunden für den Endspurt

Endspurt für Studieninteressierte: Bewerbungsunterlagen zusammensuchen. Letzte Fragen klären. Nochmal die Studienberatung befragen. Am 15. Juli 2017 endet die deutschlandweite Bewerbungsfrist für ein Studium zum Wintersemester.

Studieninteressierte erhalten unter anderem auch am Info-Point der Hochschule wichtige Informationen.

Studieninteressierte erhalten unter anderem auch am Info-Point der Hochschule wichtige Informationen. Hochschule Flensburg/Dewanger

In der heißen Phase des Abiturs denken sicher nicht alle Schülerinnen und Schüler an die fristgerechte Bewerbung für ein Studium. Mit Abitur, aber auch mit einer Allgemeinen Fachhochschulreife oder als Fachwirt oder Handwerksmeister ist die Zulassung zum Studium an der Hochschule Flensburg möglich. „Wir wollen die Studieninteressierten nochmals daran erinnern, dass ihre Bewerbung bis zum 15. Juli vorliegen muss“, sagt Sylvia Rußbüldt, Leiterin des Studierendenservices an der Hochschule Flensburg und ergänzt: „Diese Ausschlussfrist gilt bundesweit für alle Studiengänge.“

Ob „Klassiker“ wie Maschinenbau und Betriebswirtschaft oder Studiengänge wie Energiewissenschaften, Biotechnologie/Verfahrenstechnik und Internationale Fachkommunikation oder Informatik- und maritime Studiengänge - wer sich noch unsicher ist, welcher Studiengang für ihn der richtige ist, kann nochmal den „Langen Tag der Beratung“ nutzen: Am Donnerstag, 13. Juli, stehen Michaela Arnold und Marc Laatzke von 10 bis 17 Uhr für Fragen rund ums Studium im Hauptgebäude der Hochschule Flensburg zur Verfügung. Am Freitag, 14. Juli, wird außerdem eine „Zusatzsprechstunde“ von 10 bis 14 Uhr angeboten. Am 11. und 12. Juli ist die Hochschule zudem auf der Bildungsmesse „nordjob Unterelbe/Westküste“ in Brokdorf ansprechbar.

Wer sich für ein Studium an der Hochschule Flensburg entscheidet, kann auf ein breites Netzwerk an Partnerhochschulen in der ganzen Welt zurückgreifen. „Wir geben unseren Studierenden die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Das ist auch mit Blick auf die Berufsaussichten ein großer Vorteil“, sagt Prof. Dr. Bosco Lehr, Vizepräsident für Internationales. So profitieren die Studierenden von Doppelabschlüssen in Australien, Finnland oder den USA.

Welche Unterlagen für ein Bachelor- oder ein Masterstudium benötigt werden, ist auf der Homepage aufbereitet. Ebenso informiert die Studienberatung über die Studieninhalte und Zugangsvoraussetzungen. Fragen rund um Bewerbung und Einschreibung beantwortet zudem die Bewerbungshotline unter Telefon 0461 805 1807 oder per E-Mail an bewerbungsinfo@hs-flensburg.de.