Volle Rolle Vorwärts

In Windeseile war das diesjährige Schulprogramm der Flensburger Kurzfilmtage ausgebucht. Über 1000 Kinder und Jugendliche kommen vom 30. Mai bis 2. Juni ins Kino 51 Stufen, wenn in acht Vormittagsveranstaltungen unter dem Titel „Rolle Vorwärts“ internationale Kurzfilme präsentiert werden. Für die Vorstellung am Donnerstag gibt es noch Karten.

Kurzfilme für Kinder

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Aber es gibt noch Karten für das Nachmittagsprogramm im Kino 51 Stufen (Eintritt 3 Euro). Am Donnerstag, 1. Juni, geht es um 16 Uhr los.

Die meisten Anmeldungen kommen von deutschen und dänischen Schulen aus Flensburg und dem Umland. Inzwischen zieht das dank der Stadtwerke Flensburg kostenlose Angebot auch Schulklassen aus der weiteren Umgebung an. So gibt es beispielsweise in diesem Jahr Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Eggebek und Sonderburg, und sogar aus Rendsburg machen sich vier Klassen auf den Weg. Ihnen wird die Anreise durch die Aktiv Bus GmbH ermöglicht, die dadurch nicht nur die Kinder, sondern auch das Konzept der Rolle Vorwärts weiter transportiert.

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, eine Vielzahl von kurzen Filmen gemeinsam mit anderen in einem Kinosaal zu erleben. Gerade Kurzfilme arbeiten oft mit Andeutungen und lassen viel Raum für Fantasie und Interpretation, den gerade Kinder zu nutzen wissen. Darin sieht Festivalorganisatorin Maja Petersen von der Hochschule Flensburg, auch einen Grund für die Faszination und die große Nachfrage: „Ein Programm mit mehreren Kurzfilmen ist wie eine Reise – es führt durch verschiedene Länder, Kulturen, Ansichten, es bewegt und macht anschaulich, dass es für alles nicht nur eine Sicht der Dinge gibt.“

Die Studierenden der Europa-Universität Flensburg haben mit dem pädagogischen Verantwortlichen und Moderator der Rolle Vorwärts Uli Tondorf die Programme so zusammengestellt, dass die „Reise“ in jedem Programm für unterschiedliche Altersstufen abwechslungsreich wird. Und sie haben zu den einzelnen Filmen Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dem sie auf Anfrage zu den Klassen in die Schulen gehen, um das Kinoerlebnis nachzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler bekommen dadurch noch einmal einen anderen Blick auf die Filme – und die Studierenden sammeln Erfahrungen in der medienpädagogischen Praxis. „Rolle Vorwärts ist gutes Kino, aber es ist eben nicht nur Kino“ betont Thomas Dethleffsen, Vorsitzender der Flensburger Kurzfilmtage, der sich mit dem gesamten Team schon sehr auf die vielen Besucher freut.

Auch ohne Schulklasse gibt es die Möglichkeit, sich einige Filme aus der diesjährigen Rolle Vorwärts anzusehen: Am Donnerstag, 1. Juni um 16.00 Uhr läuft das Programm „Durchdringend“ für Kinder ab 5 Jahren noch einmal im Kino 51 Stufen. Eintritt: 3 Euro.