Gasthörerinnen und Gasthörer

Sie wollen kein komplettes Studium bei uns absolvieren, sondern nur ganz bestimmte Vorlesungen oder Seminare an unserer Hochschule besuchen? Das können Sie dann als Gast tun.

Wenn Sie unsere Veranstaltungen als Gasthörerin oder Gasthörer besuchen wollen, melden Sie sich dazu bitte bis spätestens zum 15. Januar für das Sommersemester bzw. bis zum 15. Juli für das Wintersemester mit an. Sie sollten vorher wissen, an welcher Vorlesung oder welchem Seminar Sie teilnehmen möchten. Wenn es hier noch genügend Plätze gibt, müssen Sie nur noch den Gasthörer*innenbeitrag in Höhe von 100 Euro pro Semester zahlen und los geht’s. Eine Hochschulzugangsberechtigung, also ein Abitur oder Fachabitur, brauchen Sie nicht. Sie dürfen allerdings auch keine Prüfungen ablegen.