Angebote für Schülerinnen

Wir zeigen euch als Schülerinnen und jungen Frauen, dass sogenannte „Männerberufe“ tatsächlich einfach ganz normale Berufe sind, die auch ihr in eure Studien- und Berufsplanung einbeziehen sollten. Dazu richtet unser Gleichstellungsbüro über das Jahr verteilt verschiedene Veranstaltungen aus.

Einblicke für junge Frauen in Bereiche wie Maschinenbau, Seefahrt oder Medieninformatik eröffnet das Gleichstellungsbüro der Hochschule Flensburg jedes Jahr beim Girls‘ Day im April und bei Rückenwind – Studieninfotag für Schülerinnen ab der 10. Klasse im Oktober. An beiden Infotagen bieten wir euch die Möglichkeit, in Studienfächer und Arbeitswelten hineinzuschnuppern, die bislang eher von Männern gewählt werden.

Unser Ziel ist es zum einen, die Stereotypen der Berufswahl aufzulockern und das Berufsspektrum für euch als junge Frauen auszuweiten, und zum anderen, euch ganz persönlich dabei zu helfen, eine fundierte Entscheidung für eure Zukunft zu treffen.

Aktuelle Angebote