Beendigung des Studiums oder Studiengangswechsel

Du hast dein Studium beendet? Du willst den Studiengang oder an eine andere Hochschule wechseln? In jedem dieser Fälle musst du beim Studierendenservice einen Antrag stellen.

Antrag auf Exmatrikulation

Alle Studierenden, die innerhalb der Hochschule den Studiengang wechseln oder die Hochschule Flensburg verlassen wollen – egal, ob mit Abschluss oder ohne – müssen einen Antrag stellen.

Elektronischer Antrag

Bitte reiche den Antrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail beim Studierendensekretariat ein. Wir kümmern uns um die Entlastungsunterschriften der Abteilungen und Institute. Die Bearbeitung dauert ungefähr zwei Wochen.

Du bekommst zur Bestätigung eine Bescheinigung, also deinen Exmatrikulationsnachweis per Post von uns zugesandt.

Wenn du dich bereits zum nächsten Semester zurückgemeldet hast, kannst du den bereits gezahlten Semesterbeitrag mit dem

Als Absolvent*in kannst du dein Exmatrikulations- oder Beendigungsdatum zwischen dem Tag der letzten Prüfung und dem Semesterende wählen.

Achtung!

Deine Exmatrikulationsdatum hat sozialversicherungsrechtliche und ggf. noch andere Konsequenzen!

(z. B. Anspruch auf BAföG, studentische Krankenversicherung, Arbeitslosengeld/Hartz IV, Befreiungen oder Vergünstigungen als Studierende:r)

Bitte informiere dich, was für dich am besten passt.

Hinweis zu einem Studiengangwechsel innerhalb der Hochschule

Für einen durchgehenden Studierendenstatus wähle bitte die Beendigung zum Semesterende (28.02. bzw. 31.08.).

Bitte bewerbe dich mit deinem noch aktiven Studierenden-Account unter deiner aktuellen Matrikelnummer um einen Studienplatz.

Die Beendigung deines bisherigen Studiengangs wird zusammen mit der Einschreibung in den neuen Studiengang erfolgen.

Hinweis zur Exmatrikulation beim Verlassen der Hochschule

Mit dem Datum der Exmatrikulation (Verlassen der Hochschule) verlierst du deinen Studierendenstatus. Dies hat sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen (z. B. Anspruch auf BAföG, studentische Krankenversicherung, Arbeitslosengeld/Hartz IV).

Hierüber werden sowohl die gesetzliche Krankenkasse als auch nah.sh (Verkehrsbetrieb und Herausgeber des Semestertickets) von uns informiert.

Exma-Befragung

Bitte nimm auch an der Befragung zu Ihrer Exmatrikulation teil und hilf uns so, Gutes weiter auszubauen und noch nicht so Gutes zu verbessern.