Die Crew 2017/I

Mit der Hochschule Flensburg geht es weiter voran. Da ist sich das Präsidium sicher. Spannendes und Neues werden dazu vier neue Lehrende beitragen. Auch davon ist das Präsidium überzeugt.

Die neue Hochschul-Crew: Prof. Dr. Marcus Brandenburg, Prof. Dr. Sven Bertel (oben v.l.) sowie Katrin Jacobi und Prof. Dr.-Ing. Dietrich Jeschke. Kristof Gatermann

Als Prof. Dr. Thomas Severin die vier Neuberufenen im präsidialen Besprechungszimmer begrüßt, hatte sich sein Anliegen für dieses Treffen eigentlich schon erfüllt: „Sie sollen sich gegenseitig kennenlernen, sehen, dass Sie mit Ihren Fragen und Anliegen nicht alleine sind“, so Severin. Bereits im Vorzimmer hatten sich Prof. Dr. Marcus Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Dietrich Jeschke, Prof. Dr. Sven Bertel und Katrin Jacobi bei Tee, Kaffee und Espresso bekannt gemacht, Fachgebiete und Lehrschwerpunkte sowie ihre ersten Erfahrungen als Neuankömmlinge an der Hochschule Flensburg ausgetauscht. Blieb fast nur noch der zweite Teil von Severins Anliegen: „Auch wir als Präsidium möchten Sie kennenlernen.“

Und das Präsidium bekam eine ziemliche Bandbreite von Themen und Biografien präsentiert. Sven Bertel beschäftigt sich als Informatiker, der auch mit einem Bein in der Psychologie verwurzelt ist, beispielsweise mit der Frage, wie Menschen Informationen repräsentieren, wo sie etwa hinschauen, wenn sie ein Navigationsgerät betrachten. Er vertritt die Usability-Professur. Marcus Brandenburg blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Industrie und Beratungsbranche zurück, unter anderem bei Bayer, Beiersdorf sowie Roland Berger. Nun bearbeitet Brandenburg, dem Lehre und Forschung am Herzen liegen, im Fachbereich Wirtschaft die Schwerpunkte Logistik und Supply Chain Management.

Dietrich Jeschke bringt seine Erfahrungen als Mitglied der Marine mit. Am Fachbereich Energie und Biotechnologie lehrt er die Studierenden in Elektronik und Embedded Systems. Den Bereich Human Resource Management verstärkt Katrin Jacobi als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Sie ist in Neuseeland aufgewachsen und hat langjährige Erfahrungen in der Wirtschaft im Gepäck. Dabei war sie vor allem im internationalen Marketing und Change-Management unterwegs.

Kanzlerin Sabine Christiansen freut sich über die neuen Hochschulmitglieder. „Sie werden dazu beitragen, mit neuen und spannenden Aspekten die Hochschule weiter voran zu bringen.“ In Anspielung an die maritimen Wurzeln der Hochschule begrüßte Christiansen die Neuen als „Crew 2017/I“.