Direkt zum Inhalt

Verfahrenstechnik für Jedermann

Unter dem Begriff Verfahrenstechnik können sich nur wenige Brancheninsider etwas vorstellen - eine neue Vortragsreihe gibt Einblicke.

Mit diesem Plakat werben die Veranstalter für die Ringvorlesung

Unter dem Begriff Verfahrenstechnik können sich nur wenige Brancheninsider etwas vorstellen. Dabei gibt es nahezu keinen Bereich im Alltag, aus dem sie wegzudenken wäre: Bei der Herstellung von Lebensmitteln, bei der Produktion von Kraft- und Klebstoffen, bei der Reinigung von festen, flüssigen und gasförmigen Medien oder bei der Energieerzeugung - überall kommen verfahrenstechnische Prozesse zum Einsatz.

Einige dieser Bereiche werden in der diesjährigen Ringvorlesungsreihe „Verfahrenstechnik für Jedermann“ vorgestellt, die am Mittwoch, 27.04., um 16 Uhr im Hörsaal H 14 (Hauptgebäude) der FH Flensburg beginnt.

Die Vortragsreihe startet mit dem Thema „Offshore - Klärwerke“. Herr Grigo wird uns als Leiter für den Bereich Verfahrenstechnik der Firma MARTIN Membrane Systems einen Einblick in die Besonderheiten der Abwasseraufbereitung auf See geben.

Darauf folgt der Vortrag mit dem Titel „Personenschutz und Filtertechnik“. Wie passt das zusammen und unter welchen Umständen muss man eine Maske tragen? Herr Wiese ist Fertigungstechnologe der Firma Dräger Safety AG und wird als Referent zu diesem Thema Rede und Antwort stehen.

Durch die Schlussveranstaltung wird uns Herr Werner von der Firma Tesa SE geleiten. Unter dem Motto „Ob Auto, Elektronik oder Do It Yourself - mit tesa® klebt man alles fest!“ nimmt er uns als Ingenieur der Verfahrenstechnik mit auf die Reise durch die Technologie- und Produktentwicklung von Klebebändern für höchste Beanspruchungen.

Für alle Termine ist eine an den Vortrag anschließende Diskussionsrunde in entspannter Atmosphäre vorgesehen.